Ansprechpartner:in Herr Christoph Ringwald +49 6181 353832

Internationale Mitarbeiterkinder besuchen Heraeus

Weltweites Austauschprogramm "Meet the Family" läuft in den Sommerferien auf Hochtouren

Ein Besuch im Hanauer Stammsitz des Edelmetall- und Technologieunternehmens Heraeus ist fester Programmpunkt im Rahmen des vom Unternehmen initiierten Meet the Family-Programms. Dieses Mal schauten Cassie, Halee, Maricela, Marlena, Tyekeela aus USA und Weipeng aus China während ihres Deutschlandaufenthalts bei Heraeus vorbei und lernten das Unternehmen näher kennen. Die Gruppe junger Besucher erhielt neben Führungen und Einblicken in die Ausbildung unter anderem Gelegenheit, sich beim gemeinsamen Mittagessen mit der Geschäftsführung der Heraeus Holding GmbH über ihre Eindrücke auszutauschen.

Das Programm "Meet the Family" gibt Mitarbeiterkindern im Alter von 15 bis 18 Jahren die Chance, weltweit Heraeus Familien und -Standorte in anderen Ländern kennen zu lernen. Das Unternehmen organisiert dabei den Austausch und kommt für die Reisekosten auf. Die Mitarbeiterkinder besuchen sich gegenseitig und verbringen zwei Wochen in ihren jeweiligen Gastfamilien. Währenddessen sammeln die jungen Austauschgäste oftmals erste Erfahrungen in anderen Ländern und Kulturen. So lernen sie schon früh, sensibel mit kulturellen Unterschieden umzugehen. Eine Kompetenz, die in einer globalisierten Welt immer wichtiger wird. "Eine zunehmend vernetzte Welt verlangt gerade von der nächsten Generation, dass sie offen auf andere Menschen zugeht und über den eigenen Tellerrand hinausschaut. Das möchten wir fördern!", erklärt Dr. Frank Heinricht, Vorsitzender der Geschäftsführung Heraeus Holding GmbH, die Zielsetzung des Programms.

Seit 2007 nahmen bisher insgesamt 173 Mitarbeiterkinder aus 14 Nationen an dem Programm teil. In ihren Reiseberichten schreiben die Jugendlichen begeistert von ihren Eindrücken, die sie gesammelt haben. Oft setzt sich der Kontakt weiter fort, so zum Beispiel beim amerikanisch-deutschen Austausch-Paar Jovany und Sebastian. Sie schwärmen: "Das Programm war ein Glücksfall für unsere beiden Familien. Seit fünf Jahren stehen wir im regelmäßigen Kontakt." Sebastians Mutter ergänzt: "Wir haben nach dem Meet the Family Austausch 2007 dieses Jahr sogar auf Einladung von Jovanys Familie drei unvergessliche Wochen in Kalifornien verbracht. Natürlich haben wir uns besonders darauf gefreut, unser "Ersatzkind" Jovany wieder zu sehen und seine Familie persönlich kennen zu lernen."