Pressemitteilung BoxID: 699944 (Heraeus Holding GmbH)
  • Heraeus Holding GmbH
  • Heraeusstrasse 12-14
  • 63450 Hanau
  • Michelle Weinel

Heraeus begrüßt 95 neue Auszubildende

66 neue Auszubildende und 27 neue dual Studierende starten bei Heraeus in Hanau ins Berufsleben, zwei Auszubildende bei Heraeus in Bitterfeld / Deutschlandweit sind derzeit 350 junge Menschen in einem Ausbildungsverhältnis bei Heraeus

(PresseBox) (Hanau, ) Großer Bahnhof bei Heraeus am Hanauer Hauptsitz: Fast 100 junge Menschen wurden vom Team der Heraeus Ausbildung am Freitag, 5. September, pünktlich um 8 Uhr zum Start ins das neue Ausbildungsjahr begrüßt. "Vor ihnen liegt eine spannende Zeit. Die Ausbildung bei uns ermöglicht ihnen einen qualifizierten Einstieg ins Berufsleben. Nutzen sie diese Chance", gab Karin Saar, Leiterin der Ausbildung bei Heraeus, dem neuen Ausbildungsjahrgang mit auf den Weg.

Deutschlandweit starten in diesem Jahr an den verschiedenen Heraeus Standorten 95 neue Auszubildende ins Berufsleben. So beginnen neben den 66 Neuzugängen in Hanau auch zwei Auszubildende bei Heraeus in Bitterfeld.

27 junge Menschen entschieden sich für den Ausbildungsweg der dualen Studiengänge bei Heraeus - die sich damit weiterhin steigender Beliebtheit erfreuen. Neben dem Bachelor of Arts Industrie und Healthcare Industry, gibt es den Bachelor of Science der Fachrichtungen Wirtschaftsinformatik und Prozesstechnik sowie die drei Bachelor of Engineering-Studiengängen: Maschinenbau, Material- und Fertigungstechnik und Wirtschaftsingenieurwesen sowie seit dem vergangenen Jahr Wirtschaftsinformatik mit integrierter Ausbildung zum Fachinformatiker.

Andrea Bläser, Vorsitzende des Betriebsrats Heraeus Gemeinschaftsbetriebs Rhein-Main, wies in ihrer Willkommensrede auf den Wert einer guten Ausbildung hin: "Wir werden in einigen Ländern um unser duales Ausbildungssystem beneidet. In der heutigen, hochtechnisierten Zeit sind Fachleute unentbehrlich - bei Heraeus weiß man das. Für gut ausgebildete Fachleute bieten sich ausgezeichnete Berufschancen."

Den nun neu gestarteten Ausbildungsjahrgang eingerechnet, absolvieren bei Heraeus derzeit insgesamt 350 junge Menschen entweder ein duales Studium oder erlernen einen qualifizierten Ausbildungsberuf. Diese sind vielfältig: Industriekaufleute, Industriemechaniker, Zerspanungsmechaniker, Verfahrensmechaniker Glastechnik, Mechatroniker, Maschinen- und Anlagenführer, Glasapparatebauer, Köchin, Chemielaboranten und Chemikanten und sogar Feuerwehrleute werden ausgebildet.

Der Edelmetall- und Technologiekonzern Heraeus mit Sitz in Hanau ist ein weltweit tätiges Familienunternehmen mit einer mehr als 160-jährigen Tradition. Wir schaffen hochwertige Lösungen für unsere Kunden und stärken so nachhaltig ihre Wettbewerbsfähigkeit. Unsere Kompetenzfelder umfassen die Bereiche Edelmetalle, Materialien und Technologien, Sensoren, Biomaterialien und Medizinprodukte, Quarzglas sowie Speziallichtquellen. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte Heraeus einen Produktumsatz von 3,6 Mrd. € und einen Edelmetallhandelsumsatz von 13,5 Mrd. €. Mit weltweit rund 12.500 Mitarbeitern in mehr als 110 Gesellschaften hat Heraeus eine führende Position auf seinen globalen Absatzmärkten.