Pressemitteilung BoxID: 694583 (Heraeus Holding GmbH)
  • Heraeus Holding GmbH
  • Heraeusstrasse 12-14
  • 63450 Hanau
  • Christoph Ringwald

54 Heraeus Auszubildende feiern ihren Abschluss "brasilianisch"

(PresseBox) (Hanau, ) "Brasilien" lautete das Motto der diesjährigen Heraeus Absolventenfeier: Insgesamt 54 Heraeus Auszubildende wurden im feierlichen Rahmen und unter viel Bezugnahme auf das Fußballfest der vergangenen Wochen für ihren erfolgreichen Abschluss geehrt. Unter den Absolventen befanden sich auch sieben Studierende der dualen Studiengänge Bachelor of Engineering, Material- und Fertigungstechnik. Insgesamt 27 Anerkennungsschreiben für gute Leistungen vergab die Industrie- und Handelskammer (IHK). Der Durchschnitt des diesjährigen Abschlussjahrgangs lag wie schon in den vergangenen zwei Jahren bei der Note 2,2.

Beste Absolventen von Jan Rinnert geehrt - Abschlussnote 1 fünf Mal erreicht

Jan Rinnert, Vorsitzender der Heraeus Holding Geschäftsführung, zeichnete an dem Abend die besten Absolventen aus. Insgesamt fünf Auszubildende bekamen ihr Zeugnis mit der Traumnote 1 überreicht. "Sie haben Herausforderungen gemeistert und Verantwortung übernommen. Mit dieser Leistung sind Sie ein Vorbild für ihre Nachfolger. Ein besonderer Dank geht an das Team der Ausbildung und an Ihr Umfeld, das diesen Erfolg möglich gemacht hat", fasste Rinnert mit einem Vergleich auf die Mannschaftsleistung des gesamten deutschen Fußballteams zusammen.

Insgesamt 34 Absolventen bleiben Heraeus durch eine Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis in den Geschäftsbereichen erhalten. Weitere zwei Absolventen beginnen eine Masterprogramm, neun beginnen ein Studium oder besuchen eine weiterführende Schule und weitere neun sind extern beschäftigt.

Der Edelmetall- und Technologiekonzern Heraeus mit Sitz in Hanau ist ein weltweit tätiges Familienunternehmen mit einer mehr als 160-jährigen Tradition. Wir schaffen hochwertige Lösungen für unsere Kunden und stärken so nachhaltig ihre Wettbewerbsfähigkeit. Unsere Kompetenzfelder umfassen die Bereiche Edelmetalle, Materialien und Technologien, Sensoren, Biomaterialien und Medizinprodukte, Quarzglas sowie Speziallichtquellen. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte Heraeus einen Produktumsatz von 3,6 Mrd. € und einen Edelmetallhandelsumsatz von 13,5 Mrd. €. Mit weltweit rund 12.500 Mitarbeitern in mehr als 110 Gesellschaften hat Heraeus eine führende Position auf seinen globalen Absatzmärkten.