Story Box-ID: 1081330

Henrik Tesch Politische Kommunikation und PR Nürnberger Straße 16 10789 Berlin, Deutschland https://www.tesch.info
Ansprechpartner:in Herr Henrik Tesch 030863239310
Logo der Firma Henrik Tesch Politische Kommunikation und PR
Henrik Tesch Politische Kommunikation und PR

Henrik Tesch: Neues Fachbuch beschreibt am Beispiel der Pandemie „Deutschlands digitales Desaster“

(PresseBox) (Berlin, )
Als die Corona-Pandemie nach Deutschland kam, traf sie auf ein gänzlich unvorbereitetes Land. Gesundheitsämter, die mit Zettel, Stift und Faxgerät arbeiteten; Schulen ohne W-LAN oder Internet und eine Verwaltung, die in ihren Abläufen im vorigen Jahrhundert stecken geblieben war. In nur wenigen Wochen zerstörte Corona das deutsche Selbstbild eines leistungsfähigen, effizienten, modernen Staates.

In dem hochaktuellen Fachbuch „Corona – Deutschlands digitales Desaster (Wie ein Land seine Zukunft verspielt)“ zeichnen die Autoren Henrik Tesch und Hartwig von Saß die Pandemie aus der Perspektive der Digitalisierung nach. Sie tragen auf breiter Quellenbasis zusammen, wie schlecht es tatsächlich ums digitale Deutschland stand, als der Corona-Erreger die Welt beinahe zum Stillstand brachte.

In den Mittelpunkt stellen die beiden Digital-Experten die Bereiche Gesundheit, Bildung und Verwaltung, dort, wo der eklatante Rückstand zu vielen anderen Nationen am größten ist. Und sie spüren den tiefliegenden Gründen nach, Fragen nach dem Datenschutz, einer innovationsfeindlichen Haltung in den Verwaltungen oder einer führungslosen Politik, die in Digitalthemen nicht nur an inhaltlicher Überforderung leidet, sondern dazu die Verantwortung mit Hilfe eines überkommenden Föderalismus-Verständnisses ins Unverantwortliche delegiert. Interviews mit dem Rostocker Bürgermeister Claus Ruhe Madsen sowie dem Leiter größten deutschen Gesundheitsamtes in Köln, Dr. Johannes Nießen, und dem dortigen IT-Verantwortlichen Frank Bücher ermöglichen einen Einblick in den Maschinenraum der Pandemiebekämpfung. Ein Gespräch mit dem Vorsitzenden der CDU/CSU Bundestagsfraktion, Dr. Ralph Brinkhaus, fragt nach politischer Verantwortung und was der Staat aus seiner Sicht jetzt tun muss.

Auf der Basis der klaren Analyse entwerfen Tesch und von Saß in ihrem Fazit einen elf Punkte umfassenden Handlungskatalog, der konkret und strategisch aufzeigt, was für die Digitalisierung Deutschlands schnell passieren muss. Sie schildern, wie gute Digitalpolitik auch gute Sozialpolitik werden kann und warum die Verwaltung von der Wirtschaft lernen muss. Und sie erläutern, warum es endlich gelingen muss, emotionsfrei über falsch verstandenen Datenschutz zu diskutieren. Sie weisen nach, dass nur mutige, politische Richtungsentscheidungen jetzt die Energien freisetzen kann, die das Land nach der Pandemie so dringend braucht.

„Corona – Deutschlands digitales Desaster“ von Henrik Tesch und Hartwig von Saß ist im Verlag tredition als Hardcover, Paperback und eBook erschienen.

Weitere Informationen, Fotos und die Möglichkeit, kostenlose Rezensionsexemplare zu bestellen, gibt es unter: www.digitales-desaster.de oder www.presse.digitales-desaster.de

Corona – Deutschlands digitales Desaster

Henrik Tesch Politische Kommunikation und PR

In unserer multimedialen und vielstimmigen Welt ist es für Unternehmen, Verbände und Institutionen oft schwierig, wahrgenommen zu werden, Botschaften an die richtigen Stellen zu transportieren oder neue Ideen sichtbar zu machen. Deshalb unterstützen wir sie bei ihrer Kommunikation mit der Politik und Verwaltung sowie im Kontakt mit den Medien und der Öffentlichkeit. Dabei bauen wir auf langjährige Berufserfahrung, ein breites wirtschaftliches und technologisches Wissen sowie ein tiefgreifendes Verständnis von Gesetzgebung und Verwaltungsarbeit auf. Ein enges Netzwerk mit weiteren Experten garantiert unseren Kunden eine zuverlässige und ganzheitliche Beratung aus einer Hand.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten