Das neue Analysetool der HENRICHSEN AG bezieht sich aktuell konkret auf die Optimierung des Rechnungseingangsprozesses, der viele Schritte in unterschiedlichen Unternehmensbereichen (Wareneingang, Finanzbuchhaltung, Einkauf) beinhaltet. Voraussetzung für seine Nutzung ist der Einsatz von SAP und der Rechnungsverarbeitungslösung xSuite Invoice. Aus diesen Anwendungen greift das Tool Daten ab, analysiert sie in Echtzeit und berechnet daraus Kennzahlen.
Analyse von SAP-Daten in Echtzeit
Das KPI Cockpit for SAP ermittelt z.B. die Anzahl der Rechnungen pro Eingangskanal (Mail, Scan, XML, etc.), zeigt die Lieferanten mit den meisten Papierrechnungen auf, wertet diese nach Kreditoren mit den meisten Rechnungen ohne Bestellbezug aus, gibt die durchschnittliche Liegezeit einer Rechnung pro Workflowschritt und die Gesamtzeit von Rechnungseingang bis Workflowende/Zahlung an, zeigt alle Belege mit drohendem Skontoverlust u.v.m.
Die KPIs werden in einem Cockpit dargestellt, das auf UI5-/FIORI basiert und über ein responsives Design verfügt. So werden Schwachstellen sofort aufgedeckt und Ursachen für operative Ineffizienzen schnell sichtbar. Auf Basis der Ergebnisse leitet das KPI Cockpit for SAP anschließend konkrete Handlungsanweisungen ab. Das Ergebnis ist eine deutliche Reduzierung von Durchlaufzeiten und Prozesskosten. Konkret lassen sich bei Einsatz das Process-Mining-Tools etwa drohende Skontoverluste durch permanente Antizipation der Rechnungsdaten vermeiden.
Cockpit auf Basis UI5-/FIORI
Das KPI Cockpit for SAP verfügt über diverse Filterfunktionen wird perspektivisch erweitert, um zusätzliche Kennzahlen entlang des P2P Prozesses abzubilden. Direkt aus der Anwendung ist ein direkter Absprung in SAP Standard-Transaktionen und Objekte (z.B. in Bestellung, Rechnung, etc.) möglich. Im Whitepaper der HENRICHSEN AG wird die Funktionsweise des SAP Cockpit for SAP näher beschrieben.