Story Box-ID: 163366

Henning Horn PR - Public Relations für die gestaltende Wirtschaft Solitudestr 49/3 71638 Ludwigsburg, Deutschland http://www.henninghorn.info
Ansprechpartner:in Dipl. Des. Henning Horn +49 7141 6486624
Logo der Firma Henning Horn PR - Public Relations für die gestaltende Wirtschaft
Henning Horn PR - Public Relations für die gestaltende Wirtschaft

Industrial PDD gewinnt Red Dot Design Award 2008

Dritte internationale Auszeichnung für "Tautmann Transfer Trolley"

(PresseBox) (Stuttgart, )
Das Stuttgarter Designbüro Industrial PDD wurde für die Gestaltung des Tautmann Transfer Trolleys mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Nach dem Focus Sicherheit 2007 und dem iF Award 2008 erhielt der Transfer-Trolley jetzt bereits seinen dritten internationalen Designpreis.

Der Transfer-Trolley dient dem Transport liegender Patienten im Krankenhaus. Er wird speziell in solchen Ländern eingesetzt, in denen der Operationsbereich aus hygienischen Gründen von den anderen Klinikräumen abgeschirmt sein muss. Die auf einem Schlitten montierte Patientenliege kann durch eine Schleuse in der Wand von einem Untergestell im keimfreien Bereich auf ein anderes in der nichtsterilen Zone geschoben werden. Das erspart Patienten und Klinikpersonal das Umbetten. Verschiedene, von Industrial PDD entwickelte Mechanismen, gewährleisten höchste Sicherheit für den Patienten während des Transfers. "Funktionalität, Stabilität und Sicherheit standen bei der gesamten Entwicklung im Vordergrund," sagt Stefan Lippert, Geschäftsführender Gesellschafter von Industrial PDD, "außerdem mussten höchste Maßstäbe an Hygiene und Reinigung erfüllt werden." Daher haben die Designer schon bei der Konstruktion darauf geachtet, möglichst wenige Rohre zu verwenden, die zudem einen großen Durchmesser haben. Die Matratze ist Wasser abweisend und antibakteriell. - Das Ergebnis: Der Transfer Trolley erfüllt nicht nur die vorgegebenen Normen, er übertrifft sogar die internationalen ISO-Richtwerte.

Das Team von Industrial PDD betreute die Entwicklung des Transfer-Trolleys von der ersten Skizze bis zur Serienreife. Die Stuttgarter waren verantwortlich für Konzeption, Design und Konstruktion, Beschaffungsmanagement und Fertigungsplanung. Nähere Information: www.i-pdd.com

Henning Horn PR - Public Relations für die gestaltende Wirtschaft

Das Team von Industrial PDD schafft Zusammenhänge in Entwicklung und Design, aus denen zukunftsweisende Produktwelten und Fertigungsmethoden abgeleitet werden. Die Stuttgarter wählen die passenden Technologien aus, um Produkte schnell zur Marktreife zu führen und deren Innovationsvorsprung zu sichern. Industrial PDD misst seinen Erfolg daran, gemeinsam mit seinen Auftraggebern neuen Nutzen zu schaffen. Nähere Information: www.i-pdd.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten