Story Box-ID: 1133474

Hengstler GmbH Uhlandstr. 49 78554 Aldingen, Deutschland http://www.hengstler.com
Ansprechpartner:in Frau Sarah Ramos 041819289223
Logo der Firma Hengstler GmbH

Hochgenaue Positionsmessung auf engstem Raum

Der Absolutwertgeber ACURO® AD37 ist dank Countex®-Kupplung schnell montiert

(PresseBox) (Aldingen, )
Der Absolutwertgeber ACURO® AD37 von Hengstler eignet sich nicht nur optimal für hochdynamische Motion Control-Anwendungen. Er lässt sich über die integrierte Countex®-Kupplungsnabe auch spielfrei an jede Welle anbinden. Die Countex® verfügt zudem über eine deutlich höhere Torsionssteifigkeit als herkömmliche steckbare Kupplungen.

Hengstler hat den Absolutwertgeber ACURO® AD37 speziell für dynamische Anwendungen mit hohen Safety- und Genauigkeitsanforderungen entwickelt (SIL3, PLe Kat.3). Der Drehgeber bietet eine Genauigkeit von ±36 Winkelsekunden sowie eine Auflösung von 20 Bit im Singleturn- und 12 Bit im Multiturn-Betrieb. Die Datenübertragung erfolgt selbst über Entfernungen von bis zu 100 m mit einer sehr hohen Signalgüte. Dank der von Hengstler entwickelten ACURO® link-Schnittstelle (Ein-Kabel-Technik) übermittelt der ACURO® AD37 zudem neben safety-relevanten Daten auch die Wicklungstemperatur des Motors an die übergeordnete Steuerung. Eine Extra-Leitung ist nicht erforderlich, denn die Motorwicklungstemperatur wird zusammen mit dem Positionswert gesendet.

Eine weitere Besonderheit des ACURO® AD37 ist die integrierte Countex®-Kupplungsnabe mit dreidimensional kardanischer Übertragung. Die Kupplung garantiert die optimale, spielfreie Anbindung des Drehgebers an die Applikation. Sie verfügt über eine thermische und elektrische Isolierung, sodass der Encoder unempfindlich gegenüber elektrostatischen Aufladungen ist. Darüber hinaus besitzt die Countex®-Kupplung eine wesentlich höhere Drehsteifigkeit als vergleichbare Verbindungselemente und bietet daher auch bessere dynamische Eigenschaften.

Weitere Vorteile der Kupplung sind ihre kompakte Bauweise und ihre hohe Montagefreundlichkeit – sie wird einfach axial auf die Welle gesteckt. Durch diese Konstruktion ist der gesamte Geber zudem mechanisch robuster als Wettbewerbsprodukte. Die Countex®-Kupplungsnabe des ACURO® AD37 ist verschleißfrei und extrem temperaturfest. Ihre Materialeigenschaften bleiben deshalb bis zu einer Temperatur von 160 °C nahezu unverändert.

Hengstler GmbH

Hengstler ist ein führender europäischer Hersteller industrieller Zähl- und Steuerungskomponenten für die Automatisierung. Zum Produkt-Programm des 1846 gegründeten Traditionsunternehmens gehören neben Drehgebern und Zählern auch Sicherheitsrelais. Hengstler entwickelt und fertigt darüber hinaus Einbaudrucker z.B. für Fahrkartenautomaten und Kontoauszugsdrucker und ist Europas größter Hersteller von Abschneidern. Das Know-how und die kompetente Beratung von Hengstler sowie die Variantenvielfalt der Produkte werden weltweit geschätzt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten