Hengstler erweitert die ACURO®AC 58-Produktreihe

Hengstler bietet seine absoluten Drehgeber ACURO® AC 58 jetzt auch mit PROFINET-Schnittstelle an

Die hochperformanten absoluten Drehgeber der ACURO® AC58-Serie von Hengstler sind ab sofort auch mit PROFINET-Schnittstelle lieferbar (PresseBox) ( Aldingen, )
Die Absolutdrehgeber der Serie ACURO® AC58 von Hengstler eignen sich für fast alle anspruchsvollen Anwendungen und übertreffen mit ihrer Performance sogar den Industriestandard. Jetzt gibt es die extrem robusten und kompakten Encoder auch mit PROFINET-Schnittstelle.

Damit vergrößert Hengstler die Einsatzmöglichkeiten seiner Drehgeber, denn PROFINET ist in Europa der am weitesten verbreitete Industrial Ethernet-Standard. Weltweit entwickeln und vertreiben mittlerweile über 1.400 Hersteller Geräte mit PROFINET-Schnittstelle. Diese Vielfalt ermöglicht Konstrukteuren ab sofort die Kombination der Hengstler-Encoder mit zahlreichen neuen Komponenten.

Die ACURO® AC58-Drehgeber arbeiten mit optischer Abtastung und sind sehr schock- und vibrationsresistent. Ein weiterer Vorteil der Encoder besteht darin, dass beim Einschalten keine Referenzfahrten zur Positionsbestimmung der Welle erforderlich sind und Bewegungen der Welle auch im spannungslosen Zustand des Drehgebers sofort erfasst werden. Als Singleturn- oder Multiturn-Ausführung erreichen die ACURO® AC58-Encoder hohe Auflösungen von 22 Bit (Singleturn) bzw. 12 Bit (Multiturn). Der Encoder verbindet den hohen Industrie-Standard der ACURO®-Produkt-familie mit den Vorteilen des neuen Encoder-Profils Version 4.2. Neben der PROFINET-Schnittstelle verfügt der AC58 auch über die Schnittstellen EtherCAT, Profibus, CANopen, CANlayer2, DeviceNet, Interbus, SUCOnet, BiSS/SSI sowie EthernetIP.