Story Box-ID: 191278

Ansprechpartner:in Frau Johanna Bluhm +49 4188 892125

Neue Linearklemmung von HEMA

Die HEMA Maschinen- und Apparateschutz GmbH präsentiert als Neuheit die Linearklemmung HLGClamp. Neben der bereits bekannten Druckluftbeaufschlagung verfügt diese Version, die im Wesentlichen aus Geber- und Nehmerkolben besteht, zusätzlich über eine als Kraftverstärker wirkende Hydrauliköl-Füllung und Druckfedern als Energiespeicher.

Zum Öffnen der Klemmung wird diese mit Druckluft beaufschlagt. Dabei werden die Druckfedern über die Geberkolben vorgespannt. Das sich in einem geschlossenen Kreislauf befindliche Hydrauliköl läuft dadurch zurück und zieht die Nehmerkolben mit. Das Aufsetzen auf die Führung erfolgt ebenfalls im beaufschlagten Zustand.

Zum Klemmen wird die Druckluftzufuhr unterbrochen. Die in den Druckfedern gespeicherte Energie wird freigesetzt und die Geberkolben in das Hydrauliköl gedrückt. Dadurch werden die Nehmerkolben zur Linearführungsschiene hin bewegt und erzeugen die zur Klemmung erforderliche Kraft. Die Kraft der Druckfedern wird dabei über das Durchmesserverhältnis von Geber- zu Nehmerkolben verstärkt. Die Haltekraft beträgt 1400 N bei einer Schienengröße von 25 beziehungsweise 2800 N bei Schienengröße 35.

Als zusätzliche Sicherung werden die Geberkolben von der oberen Seite her mit Druckluft beaufschlagt und somit die auf das Hydrauliköl und den Nehmerkolben einwirkende Kraft in Richtung der Linearführungsschiene verstärkt. Mit dieser Funktion lassen sich zum einen die Kraft der Federenergiespeicher erhöhen (Booster), zum anderen kann sie zum Klemmen bei Druckluftbeaufschlagung (aktive Version) genutzt werden. Dadurch lassen sich die Haltekräfte auf 2500 N respektive 5200 N erhöhen.

Die Vorzüge der HLGClamp liegen unter anderem in der Kompatibilität zu anderen Klemmsystem-Lösungen, in der Vereinigung von aktiver und passiver Klemmung sowie Klemmung mit Zusatzluft in einem System sowie in den geringen Systemkosten durch die Verwendung weniger Fertigungs- und Normteile. Darüber hinaus lässt sich das Funktionsprinzip auf Linearführungssysteme fast aller Größen und Hersteller problemlos an-wenden.

Die von HEMA produzierten und vertriebenen Klemmvorrichtungen sind in unterschiedlichen Größen und Ausführungen erhältlich. Alle Modelle werden standardmäßig in Versionen für einen Betriebsdruck von vier oder sechs Bar gefertigt, auf Wunsch kann auch ein Druck von zehn Bar angeboten werden. Die mit Druckluft beaufschlagten Klemmsysteme bieten gegenüber hydraulischen Systemen viele Vorteile, darunter der niedrigere Betriebsdruck von vier bis sechs Bar im Vergleich zu 30 bis 230 Bar, wesentlich höhere Klemmwerte und insgesamt niedrigere Betriebskosten.

Für jede Anwendung bietet HEMA die passende Klemmvorrichtung, wobei besonderes Augenmerk auf die kundenindividuelle Lösung des jeweiligen Anwendungsproblems gelegt wird. Neben dem Vertrieb von Sicherheitsklemm- und Bremssystemen fertigt HEMA auch Schutzabdeckungen für die industrielle Anwendung wie beispielsweise Faltenbälge und verfahrbare, teleskopartige Metallabdeckungen und führt Sicht- und Drehfenster für Bearbeitungsmaschinen in seinem Produkte-Portfolio. Mit über 30 Jahren Marktpräsenz profitiert HEMA von seiner umfangreichen Erfahrung in der Zulieferindustrie und bietet seinen Kunden umfassenden Service und Lösungen nach Maß an.