Story Box-ID: 1118318

Ansprechpartner:in Frau Ida Eggers +49 4181 9289236

HEMA: Hygienelösungen für sensible Branchen

Mit einem neuen Produktbereich zur Sanitation von Kleidung und Equipment sowie einem System für die Hygiene in der Eisherstellung sagt HEMA Keimen den Kampf an.

Seit 45 Jahren ist HEMA bekannt als Spezialist für Maschinenschutzsysteme mit einem breiten Portfolio an Schutz-, Klemm-, Brems- und Sichtsystemen. Mit dem Produktbereich SANITATION stellt sich das Unternehmen jetzt in einem weiteren Marktsegment auf und bietet Lösungen für Bereiche mit besonderen Hygieneanforderungen – von der Fertigung und dem Verkauf von Lebensmitteln bis hin zur Gemeinschaftsverpflegung.

In hygienesensiblen Branchen müssen nicht nur die Anlagen zur Herstellung und zur Präsentation von Lebensmitteln regelmäßig gereinigt werden, sondern auch das Equipment und die Bekleidung der Angestellten. Dafür bietet HEMA hocheffektive Systeme zur Sanitation, beispielsweise für Arbeitskleidung, Gummistiefel oder Küchenequipment wie Messer und Schneidbretter. Mithilfe von UV-C Licht und/oder der Plasma-Ionen-Technologie, zwei effektiven Verfahren, die ohne jegliche Nebenwirkung Keime, Viren und Bakterien entfernen.

Hergestellt werden sie vom südkoreanischen Spezialisten Sunkyung, der sich in dem südostasiatischen Land seit 30 Jahren einen Namen als Experte für die UV-Sterilisation gemacht hat. Die Produkte von Sunkyung vertreibt HEMA nun exklusiv in der DACH-Region.

Reines Eis für die Kühlung von Lebensmitteln

Für die Hersteller von Eis bietet HEMA eine besondere Lösung an. Das Clean-Ice-System wird direkt im Wasserzulauf zur Eismaschine installiert und reinigt nicht nur das Wasser, sondern die ganze Anlage mithilfe von Ozon (O3). Ozon ist angereicherter Sauerstoff und ein natürliches, hochwirksames Desinfektionsmittel, das in der Lebensmittelhygiene zugelassen ist. Aufgrund seines hohen Oxidationspotenzials baut Ozon effektiv Keime ab. Anschließend zerfällt es wieder zu einfachem Sauerstoff.

Mithilfe von ozonisiertem Wasser beseitigt das Clean-Ice-System 99,99 % der Keime und Bakterien in Eismaschinen und garantiert eine absolut schonende Sanitation. Weder für die Erzeugung noch für den Abbau des Ozons werden Chemikalien eingesetzt.

Seine neuen Hygieneprodukte hat HEMA bereits erfolgreich auf der Fachmesse Anuga FoodTec im Frühjahr vorgestellt. Das internationale Fachpublikum zeigte sich sehr interessiert an den Hygienelösungen, die ab sofort auch im Vertrieb von HEMA sind.

HEMA Maschinen und Apparateschutz GmbH

45 Jahre Erfahrung im Maschinenschutz

Die HEMA Maschinen- und Apparateschutz GmbH entwickelt und fertigt nicht nur Faltenbälge in den unterschiedlichsten Ausführungen bis hin zu kompletten Rückwandsystemen, sondern auch weitere industrielle Schutzabdeckungen wie Rollosysteme und Teleskopstahlabdeckungen. Zum Portfolio gehören außerdem Klemm-, Brems- und Haltesysteme für Rundachsen, Linearschienen und Zylinderstangen sowie Maschinensicherheitsscheiben, LED-Leuchten und Drehfenster. HEMA verwendet ausschließlich Qualitätsmaterialien und unterzieht seine Produkte regelmäßigen strengen Qualitäts- und Funktionstests. Das Unternehmen hat heute mehrere Fertigungsstandorte im In- und Ausland mit rund 600 Mitarbeitern und betreut seine Kunden weltweit. Der zentrale Unternehmenssitz befindet sich im südhessischen Seligenstadt.