Ansprechpartner:in Frau Sigi Riedelbauch +49 9123 974713

LED-Treiber von Helvar: der Quantensprung in der Lichtsteuerung

(PresseBox) (Rödermark, )
Kein anderes Leuchtmittel ist so flexibel, so energieeffizient und so kreativ einsetzbar wie die Leuchtdiode: die LED. Sie eignet sich für Umgebungsbeleuchtung, den dekorativen Einsatz sowie als Sicherheitslicht, aber auch zur Förderung einer angenehmen Atmosphäre und zum setzen von passenden Akzenten in anspruchsvollen Lichtkonzepten.

Mit den neuen LED-Treibern unterstützt Helvar Leuchtenhersteller, Architekten, Lichtplaner und Gebäudetechniker bei der Umsetzung ihrer innovativen Beleuchtungskonzepte und setzt gleichzeitig einen neuen Maßstab bei der Optimierung der Energieeffizienz. In installationsfreundlichen Gehäusen untergebracht und in zwei Versionen mit 6 oder 20 VA erhältlich eignen sie sich hervorragend für den gewerblichen Einsatz.

Die Konstantstrom-LED-Treiber von Helvar ermöglichen durch den Einsatz einer aktiven Leistungsfaktorkorrektur eine drastische Verbesserung der Energieeffizienz im LED-Gesamtsystem. Dank der kompakten Bauform, die den bewährten elektronischen Vorschaltgeräten von Helvar ähnelt, lassen sich die Treiber in nahezu unbegrenzten Varianten einsetzen.

Die Modelle LL6-U-CC und LL20-U-CC für 6 beziehungsweise 20 VA verfügen gleichermaßen über zwei Leistungsausgänge mit 350 mA oder 700 mA und sind damit optimal für gemischte LED-Umgebungen geeignet. Dank ihrer Universal-Versorgungsspannung können die Helvar LED-Treiber weltweit problemlos betrieben werden. Wegen ihrem hohen Wirkungsgrad von >0,8 wird die Verlustleistung und die Wärmeentwicklung auf ein Minimum reduziert.

Über das breite Angebot an Systemkomponenten wie die 498 Relaiseinheit, den 910 DIGIDIM Router oder den Helvar Imagine 920 Router lassen sich die neuen LED-Treiber in einem extrem breiten Spektrum einsetzen, das von einfachen Anwendungen wie dem Ein- und Ausschalten über Control Panels bis hin zu komplexen DALI- und DMX-Installationen reicht.

Das finnische Traditionsunternehmen Helvar ist weltweit zweitgrößter Produzent für magnetische Vorschaltgeräte und ist einer der wichtigsten Hersteller für Beleuchtungselektronik. Spezialisiert auf die Dimmung, Steuerung und das Management umfangreicher Beleuchtungsinstallationen, routiniert in der Betreuung von Großprojekten für Unternehmenskomplexe, Museen, Kinos, Hotels und die größten Kreuzfahrtschiffe dieser Welt: Der Name Helvar gilt als Sinnbild für anspruchsvolles Lichtdesign überall dort, wo perfekt abgestimmte Technik für den optischen Gesamteindruck von höchster Bedeutung ist. Helvar ist ein unabhängiges Unternehmen im Familienbesitz, das über Niederlassungen in Finnland, Großbritannien, Deutschland, Schweden, Italien, Ungarn, Frankreich und Belgien verfügt.