Lehrerinnen und Lehrer begrüßen HELP-Unterrichtssets für Rauchfrei-Unterricht an Schulen

Jugendliche und junge Erwachsene sind die Hauptzielgruppe der EU-Initiative 'HELP - Für ein rauchfreies Leben', da ihre Einstellung entscheidend ist, um Nichtrauchen als Norm in Europa durchzusetzen. Rauchen gilt in der Europäischen Union als größte Herausforderung im Gesundheitswesen. Jährlich sterben mehr als 650.000 Menschen an den Folgen des Rauchens, 19.000 davon haben selbst nie geraucht. Die Europäische Kommission rief HELP 2005 ins Leben, um über die Gefahren des Rauchens und Passivrauchens zu informieren und dabei zu unterstützen, das Rauchen aufzuhören bzw. erst gar nicht damit anzufangen.

Seit Beginn des Schuljahres 2007/2008 bietet die EU-Initiative Unterrichtssets zum Thema Rauchen an. Mit den HELP-Unterrichtssets unterstützt das HELP-Team Lehrerinnen und Lehrer dabei, ihre Schülerinnen und Schüler von den Vorteilen des Nichtrauchens zu überzeugen.

Die HELP-Sets stehen in hoher Auflage zur Verfügung und beinhalten ein Quiz über Europa und das Rauchen sowie Give-aways, die in Schulen im Rahmen des Rauchfrei-Unterrichts eingesetzt werden können.

Das HELP-Unterrichtsset ist kein pädagogisches Unterrichtsmaterial im engeren Sinn, vielmehr soll es Lehrerinnen und Lehrern als Anreiz dienen und Unterstützung bieten, eine Unterrichtsstunde oder andere schulische Aktivitäten mit ihren Klassen zu den Gefahren des Rauchens und Passivrauchens zu organisieren.

Das Material richtet sich an 12- bis 18-Jährige und steht EU-weit auf 22 Sprachen zur Verfügung.

Bestellabwicklung
Die HELP-Unterrichtssets können - kostenfrei - über die HELP-Internetseite angefordert werden unter: www.help-eu.com. Dort steht ein eigens für Lehrerinnen und Lehrer bereitgestelltes Bestellformular zur Verfügung. Die Bestellung der HELP-Materialien ist an den sachgerechten Einsatz im Rahmen einer Rauchfrei-Unterrichtsstunde oder anderen schulischen Aktivität zum Thema Rauchen gebunden. Die HELP-Unterrichtssets können ausschließlich über das Online-Bestellformular angefordert werden.

Hunderte von HELP-Unterrichtssets wurden EU-weit bereits ausgeliefert.

'HELP - Für ein rauchfreies Leben' ist eine Initiative der Europäischen Kommission, die 2005 ins Leben gerufen wurde. Ziel der vierjährigen Kampagne ist es, in den 27 EU-Mitgliedsstaaten durch die begleitende TV- und Internet-Kampagne, Pressearbeit sowie verschiedenen Aktionen im Rahmen ausgewählter Events davon zu überzeugen, das Rauchen aufzuhören bzw. erst gar nicht damit anzufangen. Zudem informiert HELP umfassend über die Gefahren des Passivrauchens.

Im Dezember 2007 wurde die HELP-Kampagne mit dem 'European Excellence Award' in der Kategorie 'Consumer Health' von der europäischen Publikation Communications Director ausgezeichnet.