Größtes EdgeClip-Befestigungsteil jetzt für 6-8 mm Kanten verfügbar

Zwanzig Jahre nach der Markteinführung des allerersten EdgeClips feiert Kabelmanagement-Teilespezialist HellermannTyton dieses Jubiläum mit der Einführung der größten EdgeClip-Größe, die heute erhältlich ist.

Der Kabelmanagement-Spezialist HellermannTyton gibt die Verfügbarkeit des EC6-8 bekannt – seines bisher größten EdgeClip-Befestigungsclips für die Kantenmontage. Der EC6-8 ist die jüngste Ergänzung zu einer umfangreichen Produktfamilie, die aus einer erfinderischen Lösung vor zwanzig Jahren entstanden ist.

„EdgeClips sind ideal, um Leitungen, Schläuche und Kabelbäume überall dort sicher zu befestigen, wo in industriellen Anwendungen keine Schraub- oder Bohrlöcher erwünscht sind oder die Klebemontage nicht möglich ist", sagt Torben Konetzny, Produktmanager für Kabelbinder & Befestigungselemente bei HellermannTyton.

Heute können HellermannTyton-Kunden aus über hundert verschiedenen EdgeClip-Varianten wählen. Die große Vielfalt spiegelt die umfassende Erfahrung des Unternehmens wider, Erstausrüstern (OEMs) und Konfektionären zu helfen, die Kanten in ihren Konstruktionen für Flexibilität und Effizienz der Verkabelung zu nutzen.

„Wir haben diese große EdgeClip entwickelt, um Ingenieuren dabei zu helfen, die dickeren Kanten zu nutzen, die bei schweren Maschinen und Fahrzeugen üblicherweise vorkommen“, erklärt Torben Konetzny. „Der Schlüssel zur EdgeClip-Erfolgsgeschichte ist unser umfassendes Wissen über das Zusammenspiel von Kantenabmessungen, Materialhärte und Abzugskräfte – und dieses Know-how in ein zuverlässiges Befestigungsteil für die individuellen Anforderungen unserer Kunden umzusetzen.“

Trotz seiner Größe ist der EdgeClip EC6-8 einfach von Hand ohne Werkzeug aufzuschieben. Er wird vormontiert mit einem T50ROS außenverzahnten Kabelbinder geliefert und kann zur sicheren Befestigung von Leitungen an Konstruktionskanten mit einer Dicke von 6,0 mm bis 8,0 mm verwendet werden.

Technische Daten auf einen Blick:
  • EdgeClip-Abmessung (H x L): 19,1 x 13,5 mm
  • Kantenabmessungen: 6,0 mm - 8,0 mm mit minimaler Höhe von 10,9 mm
  • Bündel ∅ min/max: 1,0 mm (SD-Variante für sehr kleine Bündel)/45,0mm
  • Bündelrichtung: auf der Oberseite des Clips gehalten und horizontal zum Rand verlaufend
  • EdgeClip-Gehäuse: Polyamid 6.6, schlagzäh modifiziert, hitzestabilisiert
  • Material der integrierten Metallklammer: doppelt gehärteter Stahl, dreistufig Chrom-VI-frei beschichtet
  • Betriebstemperaturbereich / Entflammbarkeit: -40° C bis + 105° C / UL 94 HB.

Sehen Sie sich dieses Teil an und fügen Sie es zu einer personalisierten Merkliste auf der HellermannTyton-Website hinzu:

Weitere Informationen über die EdgeClip-Produktfamilie finden Sie hier: https://www.hellermanntyton.de/kompetenzen/befestigungsclips

HellermannTyton ist ein führender Hersteller und Anbieter von Produkten zum Bündeln, Befestigen, Verarbeiten, Verbinden, Isolieren, Schützen und Kennzeichnen von Kabeln, Leitungen und von Konnektivitätslösungen für Datennetzwerke. Darüber hinaus entwickeln wir Produkte für kundenspezifische Industrieanwendungen. Wir betreiben 18 Produktionsstätten sowie Produktentwicklung in 13 Ländern. Mehr als 6.000 Mitarbeiter arbeiten bei HellermannTyton in 39 Ländern.