Dieselresistenter und halogenfreier Schrumpfschlauchmarkierer erfüllt die höchsten Spezifikationen der Bahnindustrie

Der neue dieselresistenter und halogenfreier TLFD DS Schrumpfschlauchmarkierer erfüllt die Bedingungen der Bahnnormen EN 45545-2:2013 (R22/R23, Hazard-Level 3) und EN 50343:2014 Anhang H

Der TLFD DS Schrumpfschlauchmarkierer erfüllt als Erster die Hazard-Level 3 nach EN 45545-2:2013. (PresseBox) ( Tornesch, )
HellermannTyton hat sein Produktsortiment im Bereich der Kennzeichnung mit einem halogenfreien und dieselresistenten Schrumpfschlauchmarkierer mit geringer Brandgefahr ergänzt.

Das Material des TLFD DS Schrumpfschlauchmarkierers erfüllt die höchsten Brandschutzvorgaben der europäischen Bahnnormen EN 45545-2:2016 (Pflichtenhefte R22/R23, Hazard-Level 3) und EN 50343:2014 Anhang H.

HellermannTyton hat das Material entwickelt, um auf die Nachfrage von Bahningenieuren nach Schrumpfschlauchmarkierer, die die höchsten Brandschutzanforderungen erfüllt, zu reagieren.

Durch die besondere Zusammensetzung des Polyolefin-Materials verhindert TLFD DS eine Brandausbreitung und minimiert das Risiko für Menschen im Falle eines Brandes, etwa durch Rauchentwicklung, Sauerstoffmangel oder die Entstehung toxischer Gase.

TLFD DS ist zudem resistent gegenüber Flüssigkeiten – insbesondere Dieselkraftstoff und Schmierstoffe – UV-beständig, temperaturstabil und dennoch biegsam über eine breite Temperaturspanne.

Die Merkmale des Schrumpfschlauchmarkierers TLFD DS auf einem Blick:

• halogenfreier, strahlenvernetzter Polyolefin (PO-X) mit Schrumpfrate 2:1
  • flüssigkeitsbeständig (Diesel und Öle)
  • Schrumpftemperatur +120°C, Betriebstemperatur -55°C bis +125°
  • Leiterformat, geeignet für doppelseitige Bedruckung auf Thermotransferdruckern
  • 9 Größen für Durchmesser von 38,1 mm bis 1,2 mm
  • Abschnittslängen 50 mm und 25 mm – 16 mm und 12 mm sowie andere Längen auf Anfrage
  • Standardfarben gelb und weiß.
Das Material im Leiterformat lässt sich im Thermotransferverfahren doppelseitig bedrucken. Für ein optimales Druckergebnis ist der Druck mit HellermannTyton Thermotransferdrucker TrakMark DS (doppelseitig), TT4030 oder TT430 sowie mit dem Farbband TTDTHOUT in Kombination mit der Etiketten-Designsoftware TagPrint Pro 3.0 empfohlen.

Alle Produktdetails können hier abgerufen werden: