Ansprechpartner:in Herr Ulrich Köster +49 2941 387566

Neuer Unternehmenssprecher der Hella KGaA Hueck & Co., Lippstadt

Zum 1.4.2009 übernimmt Dr. Markus Richter, 35, die Funktion des Unternehmenssprechers und Leiters der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Automobilzulieferers Hella KGaA Hueck & Co., Lippstadt. Der promovierte Betriebswirt, seit Oktober 2004 bei Hella und verantwortlich für Unternehmensstrategie und -planung, wird diese neue Aufgabe in Personalunion übernehmen. Der bisherige Leiter Public Relations bei Hella, Ulrich Köster, 48, wechselt als Pressesprecher zum Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) nach Bonn.

Vor seinem Einstieg bei Hella in 2004 war Dr. Richter an der Universität Mannheim am Marketing-Lehrstuhl von Professor Dr. Dr. h.c. Christian Homburg unter anderem für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig und arbeitete anschließend in einer Management- und Strategieberatung.

Der Automobilzulieferer entwickelt und fertigt Komponenten und Systeme der Lichttechnik und Elektronik für die Automobilindustrie. In Joint-Venture-Unternehmen entstehen darüber hinaus komplette Fahrzeugmodule, Klimasysteme und Bordnetze. Hella verfügt über eine der weltweit größten Handelsorganisationen für Kfz-Teile und Zubehör mit eigenen Vertriebsgesellschaften und Partnern in mehr als 100 Ländern. Der Umsatz des Hella-Konzerns liegt bei 3,9 Milliarden Euro. Hella zählt zu den Top 50 der weltweiten Automobilzulieferer sowie zu den 100 größten deutschen Industrieunternehmen. Weltweit sind fast 25.000 Menschen in 70 Fertigungsstätten, Produktions-Tochtergesellschaften und Joint Ventures in 18 Ländern beschäftigt. Mehr als 3.500 Ingenieure und Techniker arbeiten konzernweit in Forschung und Entwicklung. Zu den Kunden zählen alle führenden Automobil- und Systemhersteller sowie der Kfz-Teilehandel.