Ansprechpartner:in Frau Corinna Stoff +49 2941 387895

Kfz-Diagnose: Neue Komplettlösung von Hella

Voll integriertes Komplett-System kombiniert technische Daten von mehr als 80 Prozent aller europäischen Fahrzeugtypen mit innovativem Diagnose-Gerät

(PresseBox) (Paris, )
Mit dem neuen "Data and Diagnostic System" (Hella DDS) trägt Hella der immer komplexer werdenden Fahrzeug-Elektronik und den damit verbundenen Herausforderungen für die Werkstatt Rechnung. Das Gesamtpaket "Hella Data and Diagnostic System" ist eine Kombination aus technischen Kfz-Daten (Hella DDS 100) und einem Gerät zur Steuergeräte-Diagnose (Hella DDS 200). Der zusätzlich eingegliederte Zugriff auf den Hella-Ersatzteilkatalog macht Hella DDS zu einem benutzerfreundlichen, voll integrierten Komplettsystem. Dabei erfüllt das Hella-System die Praxisanforderungen der Werkstatt mit 80 Prozent Fahrzeugabdeckung europaweit in hohem Maße. Das Unternehmen erweitert die Abdeckung kontinuierlich.

Besonders praktisch und arbeitserleichternd für die Werkstatt:

Zwischen den technischen Daten und der Diagnose kann einfach gewechselt werden. Das heißt, dass die Werkstatt ein Fahrzeug nur einmal identifizieren muss. Durch wählbare Sprachmodi – es stehen neun Sprachen zur Auswahl - können Werkstatt-Mitarbeiter mit Migrationshintergrund in ihrer Muttersprache arbeiten. Alle Texte und Grafiken sind somit optimal verständlich. Sollte die Werkstatt trotzdem technische Unterstützung benötigen, finden sie in den geschulten Fachkräften bei der Hella-Hotline kompetente Hilfe. Sie geben schnell und zuverlässig Antworten zu Diagnose, technischen Informationen und Produkten und helfen zum Beispiel bei der Benutzung des Hella DDS oder machen Lösungsvorschläge bei konkreten Problemen, die am Fahrzeug zu beheben sind. Darüber hinaus werden Anwenderschulungen für Hella DDS 100 und Hella DDS 200 angeboten."Es ist uns wichtig, den Werkstätten umfangreiche technische Unterstützung zu Hella DDS zu geben und ihnen bei Fragen oder Problemen im Umgang mit dem System zur Seite zu stehen", erläutert Heiner Plitt, Schulungsleiter Deutschland bei Hella.

Hella DDS 100 – Aktualität und umfangreiche Leistungen

Hella DDS 100 enthält technische Daten, Inspektionsangaben, Motorsteuerungs-Systeme, ABS-Systeme, technische Informationen zu Airbag, Thermo-Management, Lichttechnik, aktuelle Service- Merkblätter und Schaltpläne für 80 Prozent alle Fahrzeugtypen in Europa. Die Daten werden per DVD dreimal jährlich aktualisiert.

Die Werkstatt kann die gewählte Leistung jederzeit aufstocken.

"Natürlich ist uns bewusst, dass nicht jede Werkstatt dieselben Anforderungen an Diagnose hat. Deshalb bieten wir DDS 100 in den drei unterschiedlichen Paket-Varianten "Compact", "Expert" und "Premium" an und können so den unterschiedlichen Bedürfnissen der Werkstätten gerecht werden", erläutert Jörg Harjes, Leiter Marketing Handel Deutschland bei Hella. "Hierbei baut die eine Variante auf der anderen mit Zusatzleistungen auf."

Hella DDS 200 – Mobil und universal

Hella DDS 200 ist ein mobiles, benutzerfreundliches Fahrzeug- Diagnose-System, das über einen Laptop oder PC betrieben wird.Das Leistungsspektrum umfasst die serielle Diagnose (On-Board Diagnostics = OBD und OBDII sowie European On-Board Diagnostics = EOBD), die Funktionen "Fehlercodes löschen" und "Service- Rückstellung" sowie das Auslesen von Datenlisten über OBD. Der 16- polige Stecker deckt 38 Fahrzeugmarken und etwa 33.000 Modelle ab. Für Fahrzeuge, die nicht über den 16-poligen Stecker auslesbar sind, enthält der Lieferumfang sieben fahrzeugspezifische Adapterkabel, ein OBD-Verlängerungskabel sowie ein Kabel zur alternativen Spannungsversorgung über die Fahrzeug-Batterie. Damit erhält die Werkstatt von Beginn an ein vollständiges Set ohne die sonst üblichen Extrakosten für die wichtigsten Kabel. Optional sind weitere fahrzeugspezifische Adapter-Kabel erhältlich.

Hella DDS 200 arbeitet mit Bluetooth-Technologie. Das heißt, dass die Werkstatt-Mitarbeiter auch noch auf eine Distanz von zehn bis 15 Metern das Fahrzeug kabellos auslesen können. Das so genannte Multiplex-System des Diagnose-Werkzeugs stellt sicher, dass das Adapterkabel nicht gewechselt werden muss, wenn von einem Kommunikations-Protokoll zum nächsten gewechselt wird; denn alle gängigen Protokolle werden abgedeckt.

Hella DDS 200 mit interaktivem Schulungsmodul

Ein besonderes Produktmerkmal des Hella DDS 200 ist die Integration des interaktiven Schulungsmoduls EOBD (European On- Board Diagnostics). Dies beinhaltet unter anderem Hintergrundinformationen zur Entwicklung von EOBD, Abgasnormen (Weiterentwicklung und heutiger Stand), Normen und EOBD- Protokolle, System- und Komponentenüberwachung, Aktivierungskriterien in Bezug auf Abgase sowie eine Fehlercode- Datenbank, die mögliche Fehlercodes und deren Erklärung bereit stellt.

Hella DDS – Lizenzen und Bestellvorgang

Über einen Lizenz-Zeitraum von zwölf Monaten kann die Werkstatt aus verschiedenen Datenpaketen, die Hella für das DDS anbietet, das Passende auswählen. Dabei bezahlt die Werkstatt nur das, was sie braucht, denn Hella DDS 100 und Hella DDS 200 funktionieren auch unabhängig voneinander. Somit kann zum Bespiel nach Ablauf der Lizenz für das Hella DDS 100 die Steuergeräte-Diagnose Hella DDS 200 – mit aktuellem Datenstand – weiter betrieben werden.

Die Hella DDS 100-DVD kann die Werkstatt über www.hella-dds.de bestellen. Diese DVD kann mit allen Funktionen für einen bestimmten Zeitraum kostenlos genutzt werden.

"Ist die Werkstatt zufrieden mit Hella DDS 100, kann über einen Freischaltcode und einen Abonnement-Lizenzvertrag unkompliziert auf die weitere Nutzung umgestellt werden", erläutert Jörg Harjes das Bestell-Prozedere. Nähere Informationen erhält die Werkstatt beim Hella-Großhändler.