Pressemitteilung BoxID: 372351 (HELLA GmbH & Co. KGaA)
  • HELLA GmbH & Co. KGaA
  • Rixbecker Straße 75
  • 59552 Lippstadt
  • Marion Kille

"Gut sichtbar - auch am Tag"

Verkehrssicherheitsaktion "Licht-Test" wirbt mit neuer Tagfahrleuchte von Hella - Vielfältige Aktionspakete für Werkstätten

(PresseBox) (Lippstadt, ) "Gut sichtbar - auch am Tag" lautet das Motto der diesjährigen Licht-Test-Aktion, die vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und der Verkehrswacht gemeinsam organisiert wird. Mit rund zehn Millionen Teilnehmern gilt der Licht-Test inzwischen als größte jährliche Verkehrssicherheitsaktion in Deutschland. Lichtspezialist Hella unterstützt die Aktion, denn nur einwandfrei funktionierendes und richtig eingestelltes Licht bringt den vollen Sicherheitsgewinn. Mit lichtstarken Scheinwerfern und gut erkennbaren Tagfahrleuchten trägt Hella maßgeblich zur Verkehrssicherheit bei. Vor diesem Hintergrund ist auf der diesjährigen Licht-Test-Plakette auch die neue Tagfahrleuchte LEDayFlex von Hella abgebildet. Seit ihrer Einführung Anfang dieses Jahres zählt sie bereits zu den erfolgreichsten Tagfahrleuchten aus dem Hause Hella (mehr Informationen auf der neuen Microsite unter www.tagfahrlicht.de).

Darüber hinaus bietet Hella im Rahmen der Licht-Test-Aktion vielfältige Promotion-Aktivitäten für Kfz-Werkstätten an. So können diese im kostenlosen Hella Aftermarket Club (unter www.hella.de/amc) zwischen mehreren Aktionspaketen wählen und ein großes Licht-Test-Banner "Licht okay?" anfordern, um Werkstattkunden für das Thema zu sensibilisieren. In den Aktionspaketen sind neben Licht-Test-Plaketten, Qualitätsglühlampen, technischen Infos und vielen neuen Produktbroschüren auch Kaffee und Kekse für die wohlverdiente Arbeitspause enthalten. Als besonderes Schmankerl für die Werkstatt bietet Hella in diesem Jahr erstmalig zwei Power-Pakete bestehend aus Arbeitsscheinwerfern bzw. Tagfahrleuchten sowie einem praktischen Marken-Rucksack an - solange der Vorrat reicht.

Während der Licht-Test-Aktion können Autofahrer im Oktober ihre Fahrzeugbeleuchtung in den rund 38.300 Meisterbetrieben der Kfz-Innungen kostenlos überprüfen lassen. Bei bestandenem Licht-Test erhält der Autofahrer die neue Licht-Test-Plakette für die Windschutzscheibe, die auch bei Polizeikontrollen geprüftes Licht signalisiert. Beim Licht-Test 2009 gab es eine Mängelquote bei Pkw von rund 37 Prozent. Diese relativ hohe Zahl verdeutlicht, wie notwendig der Licht-Test und anschließende Mängelbeseitigung zur Erhöhung der Verkehrssicherheit sind.

HELLA GmbH & Co. KGaA

Hella ist ein global aufgestelltes, unabhängiges Familienunternehmen mit 23.000 Beschäftigten an 70 Standorten in mehr als 30 Ländern. Der Hella-Konzern entwickelt und fertigt für die Automobilindustrie Komponenten und Systeme der Lichttechnik und Elektronik und verfügt weiterhin über eine der weltweit größten Handelsorganisationen für Kfz-Teile, Zubehör, Diagnose und Serviceleistungen. In Joint-Venture-Unternehmen entstehen zudem komplette Fahrzeugmodule, Klimasysteme und Bordnetze. Mit über 3.200 Beschäftigen in Forschung und Entwicklung zählt Hella zu den wesentlichen Innovationstreibern im Markt. Darüber hinaus gehört der Hella-Konzern mit einem Umsatz von 3,3 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2008/09 zu den Top 50 der weltweiten Automobilzulieferer sowie zu den 100 größten deutschen Industrieunternehmen.