parallel 2012: Call for Papers

Neue Konferenz zur Parallelprogrammierung

Am 23. und 24. Mai 2012 findet in Karlsruhe erstmals die parallel statt, eine Softwarekonferenz für Parallel Programming, Concurrency (Nebenläufigkeit) und Multi-/Many-Core-Systeme. Ausrichter der Veranstaltung sind der Online-Channel heise Developer, das IT-Profimagazin iX und der dpunkt.verlag [1].

Moderne Prozessoren enthalten mehrere parallel arbeitende Kerne. Diese im Vergleich zu herkömmlichen Prozessoren höhere Rechenleistung lässt sich jedoch nur durch parallel arbeitende Software ausnutzen. Das führt -wenn nicht schon heute -so doch in naher Zukunft zu erheblichen Veränderungen in der Softwareentwicklung.

Die parallel 2012 will Softwarearchitekten, Entwicklern, Projektleitern, IT-Strategen und Forschern Grundlagen und wesentliche Aspekte paralleler und nebenläufiger Programmierung vermitteln. Geplant ist, unterschiedliche Konzepte der Parallelprogrammierung, typische Fallstricke bei der Entwicklung für Multi-Core-Architekturen und Methoden zur Lösung zu erwartender Probleme aufzuzeigen. Darüber hinaus sollen den Besucher die wichtigsten Tools und Dienstleistungen vorgestellt werden.

Ab sofort besteht die Möglichkeit, sich mit Vorschlägen für die Konferenz zu bewerben. Gewünscht sind entweder konkrete Projektbeispiele als Langvorträge bis zu 90 Minuten oder aber kurze Sessions bis zu 40 Minuten. Auch sind Tutorials als ganztägige Veranstaltungen angedacht. Gesucht werden Vorträge etwa zu Multithreading- und Synchronisationsmechanismen, modernen Programmiermodellen und Parallelisierungsstrategien, Erfahrungen mit Programmierplattformen wie Java, .NET und C/C++ oder oft im Kontext der Parallelprogrammierung genannten Sprachen wie Erlang, F#, Fortran, Scala, Clojure und Groovy.

Die Organisatoren wünschen sich auch Einreichungen zu grundsätzlichen architektonischen Entscheidungen für den Einsatz parallelisierter Software, Analysen existierender Anwendungen auf Parallelisierbarkeit und Erfahrungsberichte von laufenden oder abgeschlossenen Projekten. Weitere denkbare Themen findet man auf der Konferenz-Website.

Das Call for Papers endet am 31. Dezember. Interessenten können ihre Entwürfe online unter www.parallel2012.de [2] einreichen. Mit dem fertigen Programm ist Anfang Februar zu rechnen. Bei Rückfragen stehen die Veranstalter unter programmkomitee@parallel2012.de zur Verfügung.

Heise auf Facebook: http://www.facebook.com/...

[1] http://www.dpunkt.de
[2] http://www.parallel2012.de