Story Box-ID: 532023

Heise Gruppe GmbH & Co KG Karl-Wiechert-Allee 10 30625 Hannover, Deutschland http://www.heise-gruppe.de
Ansprechpartner:in Herr Erik von Hörschelmann +49 511 5352141
Logo der Firma Heise Gruppe GmbH & Co KG
Heise Gruppe GmbH & Co KG

eBooks ergänzen Telepolis' breite Themenpalette

Online-Magazin Telepolis mit eBook-Reihe

(PresseBox) (Hannover, )
Mit zwei Bänden startet das Online-Magazin Telepolis (www.telepolis.de) Ende August seine eBook-Reihe. Damit erweitert der hannoversche Heise Zeitschriften Verlag seine Buchsparte, in der bislang mehrere Titel pro Jahr zu gesellschaftlichen, politischen, wissenschaftlichen und kulturellen Aspekten des digitalen Zeitalters erscheinen. "Mit unseren eBooks wollen wir unseren Lesern zusätzlich zu den gedruckten Büchern eine noch größere Themenvielfalt erschließen", erklärt Telepolis-Chefredakteur Florian Rötzer. "Die nächsten drei Titel sind bereits in Planung."

Den Anfang der neuen Reihe macht Hans Schmid mit "Nazi-Virus im Film". 1094 Filme wurden im Dritten Reich uraufgeführt, davon sind circa 40 Propaganda-Filme, die die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung unter "Vorbehalt" gestellt hat. Die Filme dürfen bis heute nur in geschlossenen Veranstaltungen im Beisein eines Referenten gezeigt werden. Hans Schmid geht in seinem Buch der Frage nach, ob ein solcher Umgang mit dem NS-Filmerbe noch zeitgemäß ist: Haben wir es mit der Büchse der Pandora zu tun, in der immer noch wirksame NS-Propaganda verwahrt wird, oder sind die "Vorbehaltsfilme" ein Relikt aus einer Ära, in der man eine unangenehme Diskussion durch ein Verbot ersetzte? Und nicht zuletzt: Was sind das überhaupt für Filme, die auf dieser Liste stehen?

Das zweite Buch der eBook-Reihe, "Enthemmte Wirtschaft" von Reinhard Jellen, befasst sich mit der Einflussnahme der Wirtschaft auf die demokratische Entscheidungsfindung. Spätestens mit dem Beginn der rot-grünen Koalition wurde mit Hochdruck daran gearbeitet, die Maßgaben der Wirtschaft vor Abstimmung im Parlament durchzusetzen. Man begrenzte vorab argumentativ den politischen Handlungsrahmen, die anschließende Entscheidung konnte nur noch in eine Richtung zielen: "Sicherung des Wirtschaftsstandortes Deutschland" durch mehr "Deregulierung" und "Flexibilisierung". Jahre später wurde dann mit der Einsetzung des Bankenrettungsschirms und der darauf folgenden "Schuldenbremse" in Deutschland die Blaupause für die europaweite Entmachtung der Parlamente in Gestalt des ESM geschaffen, der wiederum gleichzeitig als Gesetz und Vertrag bindend ist und oberhalb der Entscheidungskompetenz der einzelnen Parlamente steht. Wir erleben also die Abschaffung der Demokratie mit demokratischen Mitteln. Wie dazu kommen konnte, zeichnet dieses Buch mit Interviews aus dem Jahr 2002 bis in die Gegenwart nach. Es untersucht die Tendenzen und Phänomene auf ökonomischer, politischer und empirischer Ebene.

Bibliografische Angaben:

Hans Schmid