Story Box-ID: 21309

Heise Gruppe GmbH & Co KG Karl-Wiechert-Allee 10 30625 Hannover, Deutschland http://www.heise-gruppe.de
Logo der Firma Heise Gruppe GmbH & Co KG
Heise Gruppe GmbH & Co KG

c't analysiert Google vor möglichem Börsengang

Branchenprimus Google mit Schwächen

(PresseBox) (Hannover, )
[1]Der Suchmaschinenbetreiber Google hat die Börsenzulassung beantragt. Mit exzellenten Suchergebnissen groß geworden, gerät der Branchenprimus ausgerechnet jetzt in Bedrängnis. Suchmaschinen-Spammer mindern die Trefferqualität, die Konkurrenz ist erwacht, und viele Rechtsstreitigkeiten sind noch nicht ausgetragen, so das Computermagazin c't [2] in der aktuellen Ausgabe 13/04.

Innerhalb von fünf Jahren hat sich die Suchmaschine Google vom Nobody zum meistbenutzten Webfahnder schlechthin gemausert. Lange Zeit hat die Konkurrenz dem erfolgreichen Aufstieg tatenlos zugesehen. Nun hat sie reagiert und baut ihre Dienste nach dem Vorbild von Google aus. "Insbesondere Microsoft und Yahoo haben das finanzielle Polster, die Marktmacht und die Technik, um Google ernsthaft zu gefährden", erläutert c't-Redakteur Jo Bager.

Google kämpft wie die Mitbewerber mit einem Spam-Problem. Viele Suchergebnisse sind mit Links auf kommerzielle Webseiten durchsetzt, die nichts mit der jeweiligen Anfrage zu tun haben. "Zweifelhafte Dienstleister befördern ihre Seiten durch gezielte Manipulation auf die ersten Ränge der Suchergebnis-Anzeige", so Jo Bager. Google setzt darauf, das Problem allein durch Software-Algorithmen zu lösen - ein aussichtsloses Unterfangen.

Manipulationen beim Werbeprogramm AdWords, mit dem Google 95 Prozent seines Umsatzes erzielt, verärgern Werbekunden. Bei AdWords können Werbetreibende kontextbezogen, also abhängig von den jeweiligen Suchbegriffen, Anzeigen schalten, die Google am rechten Rand neben den Suchergebnissen präsentiert. Die Abrechnung erfolgt pro Klick. Mit geringem technischen Aufwand lassen sich die Klickraten und damit die Kosten von Werbekampagnen nach oben drücken, ohne dass ein potenzieller Kunde die beworbene Seite besucht. Eine Lösung des Problems ist nicht in Sicht.

Das Hauptrisiko für Google ist aber ein Patentstreit um das AdWords zugrunde liegende Prinzip. Verlöre Google den Prozess, könnte das Unternehmen das Programm nicht mehr oder nur noch eingeschränkt anbieten. (jo)

Bildmaterial: Das Titelbild der aktuellen c't-Ausgabe 13/2004 steht zum Download [3] bereit.

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.heise-medien.de/...
[2] http://ctmagazin.de/
[3] http://www.heise-medien.de/...

Heise Gruppe GmbH & Co KG

heise jobs ist die IT-Jobbörse unter dem Dach von heise online (www.heise.de [1]). Der renommierte Internet-Auftritt mit seinem umfangreichen News- und Service-Angebot ist täglicher Treffpunkt für Computerprofis und IT-Interessierte. Mit über 709.838 PageImpressions im Monat (IVW 04/08) gehört heise jobs zu den führenden IT-Jobbörsen Deutschlands. heise online zählt laut IVW zu den meistbesuchten deutschen Special-Interest-Angeboten.

Eingebunden in dieses kontaktstarke Medium bietet heise jobs Personalverantwortlichen die optimale Zielgruppe für die Mitarbeiterrekrutierung in den Bereichen Informationstechnologie und Telekommunikation.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten