Ansprechpartner:in Frau Anja Reupke +49 511 5352344

c't: Einfach und sicher - Linux statt Windows

Praktische Hilfestellung für Linux-Umsteiger

Linux ist das optimale Betriebssystem für alle Computeranwender, die kein Geld für eine Windows-Lizenz ausgeben und von Sicherheitslücken weitgehend verschont bleiben möchten. Beim sanften Umstieg auf Linux hilft das c't special Umstieg auf Linux, das diese Woche in zweiter, erweiterter Auflage erscheint.

Linux-Einsteiger kommen mit dem Betriebssystem Ubuntu meist am besten zurecht. Für einen ersten Test startet man den PC von der Heft-DVD und findet so auch gleich heraus, ob die eigene Hardware unterstützt wird. Wer sich für die Installation entscheidet, hat Ubuntu mit Hilfe eines grafischen Assistenten in kürzester Zeit auf der Festplatte eingerichtet.

"Das Linux-System läuft stabil und bietet wenig Angriffs­fläche für Schad-Software. Ein zentraler Update-Manager hält nicht nur das System, sondern auch die installierten Anwendungen aktuell und spielt Fehler­korrekturen und Sicherheits-Patches ein", erläutert Liane M. Dubowy, Redakteurin des c't specials Umstieg auf Linux. "Linux und die meisten Anwendungen sind Open-Source-Software. Das Risiko einer gefährlichen Sicherheitslücke ist damit geringer als bei kommer­ziellen Systemen."

Das c't special Umstieg auf Linux erscheint nach großem Erfolg im vergangenen Jahr jetzt in einer zweiten, erweiterten Auflage. Eine DVD mit einer aktuellen Ubuntu-Version liegt dem Heft bei. Mit ihren Artikeln gibt die Redaktion umfangreiche Hilfestellung bei der Installation, hilft beim Einrichten des Systems und stellt die beste Linux-Software vor. Außerdem unterstützt sie die Anwender dabei, Dateien, die Multi­media­sammlung und auch die Einstellungen für den Browser und das E-Mail-Programm ohne Reibungs­verluste mitzunehmen. Unter www.heise-shop.de kann man es für 6,90 Euro im Internet bestellen.