Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 311889

Heise Gruppe GmbH & Co KG Karl-Wiechert-Allee 10 30625 Hannover, Deutschland http://www.heise-gruppe.de
Ansprechpartner:in Frau Sylke Wilde +49 511 5352290
Logo der Firma Heise Gruppe GmbH & Co KG
Heise Gruppe GmbH & Co KG

Wo bist Du gerade? Lieblingslocations mitteilen

Nach Twitter: Foursquare und Gowalla

(PresseBox) (Hannover, )
Sie kombinieren soziale Netze mit virtuellem Stadtführer und spielerischen Elementen: die neuen mobilen Applikationen Foursquare und Gowalla, die schon als Nachfolger von Twitter gehandelt werden. Ob sich die Plattformen durchsetzen, hängt nicht zuletzt von ihrem Vermarktungsansatz ab, schreibt das IT-Profimagazin iX in seiner aktuellen Januar-Ausgabe.

Wo bei Twitter die Frage "Was machst Du gerade?" in 140 Zeichen beantwortet werden soll, geht es bei Foursquare und Gowalla um das "Wo bist Du gerade?" Die 140 Zeichen reduzieren sich hier auf einen Button-Klick ähnlich wie beim Geo-Tagging und der Ort ist lokalisiert. Zurzeit ist Foursquare für mehr als 100 Städte international freigeschaltet, in Kürze soll es in allen größeren Städten verfügbar sein.

Als Anreiz bekommen Nutzer für ihre Logins digitale Auszeichnungen, so genannte Badges. So wird derjenige, der einen bestimmten Ort am häufigsten besucht, Mayor (Bürgermeister) und erhält kostenlose Getränke, Mahlzeiten oder Dienstleistungen. Auch bei Gowalla kann man sich an seinen Lieblingslocations - seien es Sehenswürdigkeiten, Restaurants oder Bars - einchecken und diese seinen Freunden mitteilen. Während man bei Foursquare Tipps zu den einzelnen Orten hinterlassen kann, steht bei Gowalla das Entdecken der Stadt im Vordergrund. Hinzu kommt auch hier das Konzept des Suchens, Tauschens und Sammelns von virtuellen Gütern, wie es beispielsweise World of Warcraft erfolgreich vorgemacht hat. Im Vergleich zu Foursquare ist Gowalla reduzierter im Funktionsumfang, dadurch aber wesentlich klarer und intuitiver in der Handhabung. Zudem weist es derzeit eine höhere Zahl von Locations im deutschsprachigen Raum auf als Foursquare.

Auch Twitter tritt als etablierte Größe in Konkurrenz zu den beschriebenen Diensten. So hat der Dienst mit der Freischaltung seiner Geolocation API einen entscheidenden Schritt in Richtung ,Outernet' getan. Darüber hinaus darf man Facebook nicht vergessen, das unter anderem durch den Zukauf von FriendFeed bewiesen hat, dass sich innovative Features und Services auch ,insourcen' lassen.

"Die weitere Entwicklung hängt nicht zuletzt davon ab, wie Foursquare, das derzeit gemäß Expertenmeinung in punkto Venture-Capital-Beliebtheit sowie Nutzungszahlen klar die Nase vorn hat, die nächsten Schritte angeht", meint Jürgen Seeger, iX-Chefredakteur. "Konzentriert sich Foursquare zu stark auf die Erfüllung von Businesszielen und agiert ungeschickt im ,locationbased Advertising', hat Gowalla bessere Chancen. Denn auch diese Plattform bietet Raum für Business."
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.