Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 639586

Heise Gruppe GmbH & Co KG Karl-Wiechert-Allee 10 30625 Hannover, Deutschland http://www.heise-gruppe.de
Ansprechpartner:in Frau Lena Ewald +49 511 5352648
Logo der Firma Heise Gruppe GmbH & Co KG
Heise Gruppe GmbH & Co KG

Tipps zum Fernsehkauf

c't Home Entertainment mit TV-Kaufberatung

(PresseBox) (Hannover, )
Wer mehr zahlt, bekommt auch mehr - diese Binsenweisheit gilt auch beim Fernseh­kauf. Wodurch sich teure Modelle von den günstigeren unter­scheiden und worauf man beim Fernseh­kauf achten sollte, schreibt das Computer­magazin c't in seinem aktuellen Sonderheft c't Home Enter­tainment.

"Kein Gerät unter 1000 Euro vereint alle wünschenswerten Funktionen - schon gar nicht optimal", berichtet c't-Expertin Ulrike Kuhlmann. "Deshalb sollte man vor dem Kauf klären, was man wirklich braucht und worauf man am ehesten verzichten kann."

Zunächst gilt es, die optimale Größe fürs eigene Zuhause zu finden. Als Faustregel für Full-HD-Fernseher gilt, dass der Betrach­tungs­­abstand zum TV etwa 2,5-mal so groß sein sollte wie die Displaydiagonale, also 2,50 Meter bei einem Gerät mit rund 1 Meter Diagonale. Die Wahl zwischen Plasma und LCD ist Geschmackssache. Plasmas sind weit­gehend blick­winkel­­unabhängig. Wer sowohl vom Sofa als auch vom Ess­­platz gucken will, sollte auf eine farbstabilere Darstellung achten.

Genau hinschauen sollte man bei der Ausstattung: HDMI-Anschlüsse für den DVD- oder Blu-ray-Player sowie für den Receiver oder die Spielekonsole sind Pflicht. Analoge Anschlüsse wie Scart oder Composite-Video benötigt man für älteres Equipment, etwa für den analogen Videorecorder oder die Wii. Will man Fotos am TV-Schirm präsentieren, braucht man einen USB-Anschluss. Eine 3D-Ausstattung fehlt günstigen Geräten oft.

Smart-TVs benötigen für die Internet-Funktionen der Fernseher einen Netzwerk­anschluss. Interessant ist hier der Videotext-Nachfolger HbbTV. Mithilfe des Hybrid broadcast broadband TV kann man verpasste Sen­dungen direkt aus den Mediatheken abrufen und bekommt Zusatzinfos zum laufenden Programm. c't warnt vor preiswer­teren, im Internet als "EU-Gerät" angebotenen Fernsehern - einige von diesen Geräten beherrschen kein HbbTV. Und last, but not least: In Sachen Auflösung sollte man keine Kompromisse eingehen. Vom Kauf eines Fernseh­displays mit weniger als Full HD rät c't deutlich ab.

Das 170 Seiten starke Heft c't Home Entertainment kostet 9,90 Euro und ist ab sofort im Zeitschriftenhandel erhältlich. Darüber hinaus kann man es im heise-shop online bestellen.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.