Story Box-ID: 477830

Heise Gruppe GmbH & Co KG Karl-Wiechert-Allee 10 30625 Hannover, Deutschland http://www.heise-gruppe.de
Ansprechpartner:in Frau Anja Plesse +49 511 5352481
Logo der Firma Heise Gruppe GmbH & Co KG
Heise Gruppe GmbH & Co KG

Technology Review über visuellen Geigerzähler

Kamera zeigt Radioaktivität

(PresseBox) (Hannover, )
Radioaktive Gammastrahlen in einem Videobild sichtbar machen - das kann eine neue Spezialkamera des japanischen Unternehmens Toshiba. Das transportable, knapp zehn Kilogramm schwere Gerät, das samt Anzeigemodul in einen Koffer passt, findet Strahlungs-Hotspots in kürzester Zeit, schreibt das Magazin Technology Review [2] in seiner aktuellen Februar-Ausgabe. Mit einem herkömmlichen Strahlendetektor hingegen sind Strahlungs-Hotspots nur mühsam aufzuspüren.

Für die Untersuchung richtet man die Kamera auf den zu messenden Bereich, der Strahlensensor ermittelt die Hotspots, also stark belastete Areale in einem sonst wenig belasteten Bereich. Ein Signalprozessor rechnet die Messwerte in farbige Flächen um: Blau bedeutet leichte, rot starke Strahlung. Die Flächen werden dann geometrisch genau über das Live-Bild der Kamera gelegt. Neben dem Auffinden von Hotspots dient die Kamera auch zur Kontrolle von Dekontaminierungsmaßnahmen.

Als stationäre Variante wurde die Technik bereits in Fukushima eingesetzt.

[2] http://www.technology-review.de

Heise Gruppe GmbH & Co KG

Basteln, Bauen, Begeistern:
Für die weltweite Maker-Bewegung ist der Umgang mit Lötkolben, Säge und Akkuschrauber so selbstverständlich wie mit 3D-Drucker- und Scanner, Lasercutter und das Programmieren von Einplatinencomputern wie Raspberry Pi und Arduino.
Die Zeitschrift Make: baut mit, baut nach und veröffentlicht Projektanleitungen, die sowohl Anfänger als auch
Fortgeschrittene nachvollziehen können. Ziel der Make: ist es, dem Leser nicht nur Anleitungen zu bieten,
sondern mit zusätzlichen Informationen die Technik und Funktion der Projekte zu erklären, ihn in die Lage zu
versetzen, selbst tätig zu werden, Bestehendes zweck- zuentfremden und eigenen Technik-Ideen freien Lauf
zu lassen.
Dabei dreht es sich in den Artikeln aber nicht nur um Elektronik und Computer, auch Projekte mit 3D-Druckern,
Lasercutter und Fräsen werden regelmäßig gezeigt. Daneben gibt es Porträts über Bastlerkoryphäen und andere interessante Persönlichkeiten sowie FabLabs. Tests liefern Informationen, welches neue Zubehör für Maker gut geeignet ist und Übersichten zu Produktgruppen wie Mikrocontroller und Zubehör beraten bei der Auswahl.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten