Pressemitteilung BoxID: 90734 (Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG)
  • Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG
  • Karl-Wiechert-Allee 10

Technology Review über neue TV-Technologie

Superscharfes Fernsehen dank Laser-Technik

(PresseBox) (Hannover, ) Noch in diesem Jahr könnten die ersten Laser-Fernsehgeräte auf den Markt kommen. Sie sollen billiger sein und bessere Farben liefern als Plasma-Fernseher, schreibt das Technologiemagazin Technology Review in seiner aktuellen Ausgabe 2/2007.

Laser galten schon immer als die überlegene Technologie.
Doch bis vor kurzem waren sie entweder zu groß oder zu schwach, um in Displays Verwendung zu finden. Das kalifornische Unternehmen Novalux hat nun sogenannte VCSEL-Laserdioden so verbessert, dass sie erheblich mehr Ausgangsleistung liefern. Das eigentlich infrarote Licht der neuen Laser wird mit Hilfe von Lithium-Niobat-Kristallen in den sichtbaren Bereich des Spektrums verschoben, so dass die Farben Rot, Grün oder Blau entstehen.

Die Laser beleuchten eine Matrix aus Tausenden von Mikrospiegeln, die einige tausend Mal pro Sekunde
hin- und her schwingen und das Laserlicht zu Fernsehbildern kombinieren. Nach Angaben von Novalux interessieren sich die japanischen Hersteller Mitsubishi und Samsung für die neue Technologie und könnten schon in diesem Jahr erste Fernseher auf ihrer Grundlage auf den Markt bringen. Später sollen die neuen Laser auch in Projektoren fürs Wohnzimmer oder für Kinosäle genutzt werden. Ebenso könnten mit ihrer Hilfe Mobiltelefone Bilder an Wände projizieren.

Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG

Der Heise Zeitschriften Verlag, bekannt durch das Computermagazin c’t und das IT-Nachrichten-Angebot heise online, betreibt mit heisetreff eine kostenlose Internet-Plattform für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die Website ist erreichbar unter www.heisetreff.de, www.heisetreff.at sowie www.heisetreff.ch und besteht aus Kleinanzeigenmarkt, Veranstaltungskalender und umfassendem Diskussionsbereich.