Ansprechpartner:in Frau Anja Plesse +49 511 5352481

TR 35: Herausragende Innovatoren unter 35 gesucht

Technology Review schreibt Nachwuchswettbewerb aus

Bereits zum zweiten Mal schreibt das Innovationsmagazin Technology Review den Nachwuchswettbewerb "TR 35" aus. Heraus­ragende Wissenschaftler, Entwickler und Ingenieure, die jünger als 35 Jahre sind, können ihre innovativen Projekte, Forschungsarbeiten und Konzepte bis zum 22. August 2014 einreichen.

Bewerbungen können aus sämtlichen Gebieten der Natur-, Ingenieur- und Computerwissenschaften stammen. Neuartige Anwendungen im Internet würdigt das Magazin ebenso wie innovative Ideen aus der Energie- und Materialforschung, der Medizin, der Gentechnologie oder der Biochemie. "Die Entwicklung neuer Technologien ist ein bedeutender Pfeiler unserer Wirtschaft", sagt Robert Thielicke, Chefredakteur des Magazins Technology Review. "Wir wollen zeigen, welch großartigen Talente in diesem Bereich zu finden sind."

Eine hochrangig besetzte Jury wählt unter den eingesandten Bewerbungen die fünf Preisträger aus. Der "TR 35" ist nicht mit einem Geldpreis dotiert. Die Gewinner werden in der Dezember-Ausgabe von Technology Review sowie auf der Webseite www.technologyreview.de porträtiert. Sie erhalten zudem eine Einladung zum Innovationskongress der Technology Review Anfang 2015 (der genaue Termin wird noch bekannt gegeben). Dort können sie ihr Projekt präsentieren und Kontakte knüpfen.

Die Teilnahmebedingungen sind auf der Webseite von Technology Review zusammengefasst. Für Rück­fragen steht Stephan Brünig unter office@tr.heise.de zur Verfügung.

Technology Review ist das Innovationsmagazin im Spannungsfeld von Wissenschaft und Wirtschaft. Als monatlich erscheinende deutsche Ausgabe der berühmten "MIT Technology Review" berichtet es seit mehr als zehn Jahren über neueste technologische Trends, die das Potenzial haben, unsere Gesellschaft und unser Leben zu verändern. Das Magazin identifiziert Marktchancen und den Nutzen von Innovationen vor allem aus Informations-, Bio- und Nanotechnologie, Energie, Verkehr, Raumfahrt, Medizintechnik und Materialforschung.

TR 35 - in den USA gilt der Preis als eine der renommiertesten Aus­zeichnungen für junge, begabte Wissenschaftler und Ent­wickler. Der Preis wird bereits seit 15 Jahren von der amerikanischen Ausgabe von Technology Review, dem Innovationsmagazin des Massachusetts Institute of Technology, vergeben.[/b]