Pressemitteilung BoxID: 15077 (Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG)
  • Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG
  • Karl-Wiechert-Allee 10

T-DSL ist nicht gleich T-DSL

c't: Tempo von T-DSL höchst unterschiedlich

(PresseBox) (Hannover, ) Die Infrastruktur von Internet -Providern bestimmt maßgeblich das Tempo eines DSL- Anschlusses. Das Computermagazin c't hat in der aktuellen Ausgabe 3/04 eine Reihe von Providern für T-DSL-Anschlüsse verglichen und deutliche Unterschiede festgestellt, die sich vor allem bei der Nutzung von Tauschbörsen bemerkbar machen.

Nicht nur T-Online, sondern auch andere Provider verwenden den T-DSL-Anschluss der Telekom für ihre Dienste. T-Online, 1&1 und GMX etwa nutzen dafür die Backbones der Telekom - die zentralen Datenleitungen zur Verbindung der Einzelnetze im Internet. Im c't-Test hat sich diese Kombination als äußerst leistungsfähig erwiesen.

Andere Provider wie freenet, Tiscali oder AOL verwenden zwar den T-DSL-Anschluss, leiten den Datenverkehr aber über ihre eigenen oder gemietete Backbones weiter. "Die Leistungsfähigkeit der Übergangspunkte und die vorhandene Bandbreite entscheiden dann über das Tempo der Internetverbindung", erklärt c't-Redakteur Urs Mansmann. "An dieser Stelle wird gerne gespart, was sich bei der Geschwindigkeit bemerkbar machen kann." Bestimmte Verbindungen wie etwa zu Tauschbörsen verlangsamen einige Anbieter gar mit Absicht. Bei Beta-Power, Tiscali, Callando oder Expressnet wird auf diese Weise die Nutzung der T-DSL-Anschlüsse eingeschränkt, die Gebühren sind aber auch geringer als etwa bei T-Online oder AOL.

Ein spezialisiertes Angebot gibt es bei T-Link. Für einen besonders günstigen Zugang erhält man einen T-DSL- Anschluss mit stark gedrosselter Geschwindigkeit beim Download, der stattdessen aber auf kurze Verbindungswege Wert legt. "Für Online-Gamer kann das sehr interessant sein", erläutert c't-Experte Urs Mansmann.

"Wenn man einen günstigen Tarif wählt, kommt es eben sehr darauf an, worauf man bei seinem T-DSL-Anschluss am ehesten verzichten kann." Wer die teureren Angebote wählt, muss sich darüber in der Regel weniger Gedanken machen. (uma)

Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG

heise jobs ist die IT-Jobbörse unter dem Dach von heise online (www.heise.de [1]). Der renommierte Internet-Auftritt mit seinem umfangreichen News- und Service-Angebot ist täglicher Treffpunkt für Computerprofis und IT-Interessierte. Mit über 709.838 PageImpressions im Monat (IVW 04/08) gehört heise jobs zu den führenden IT-Jobbörsen Deutschlands. heise online zählt laut IVW zu den meistbesuchten deutschen Special-Interest-Angeboten.

Eingebunden in dieses kontaktstarke Medium bietet heise jobs Personalverantwortlichen die optimale Zielgruppe für die Mitarbeiterrekrutierung in den Bereichen Informationstechnologie und Telekommunikation.