Smartphones sicher in den Firmenalltag integrieren

IT-Profimagazin iX über Mobile-Device-Management

Hannover, (PresseBox) - Immer häufiger nutzen Arbeitnehmer ihr privates Smartphone oder Tablet auch im Beruf. Für die IT ist "Bring Your Own Device" eine ungeheure Herausforderung: Sie muss einen Zoo an Geräten betreuen, der nicht einmal dem Unternehmen gehört. Wer eine größere Zahl von Mobilgeräten sicher verwalten will, kommt ohne ein Mobile-Device-Management-System (MDM) kaum aus, schreibt das IT-Profimagazin iX in der aktuellen September-Ausgabe.

MDM ist nicht grundsätzlich neu, doch wird es mit wachsender Anzahl an Mobilgeräten vor neue Herausforderungen gestellt. Die verschiedenen mobilen Betriebssysteme und ihre diversen Versionen sind unterschiedlich gut gerüstet für eine zentrale Verwaltung: "iPhone und Android sind erst seit Version 4 sicher einsetzbar, bei Windows Phone hingegen gibt es nicht mal eine Management-Schnittstelle", sagt iX-Redakteur Henning Behme. Die September-Ausgabe der iX führt die derzeit am deutschen Markt aktiven Anbieter von MDM auf, die verschiedene mobile Betriebssysteme unterstützen.

Eine praktikable Lösung zur sicheren Integration der Geräte von Mitarbeitern sind sogenannte Container. Sie schließen Firmendaten und -anwendungen in einer sicheren Kapsel ein, ohne zugleich ein sicheres Endgerät vorauszusetzen. Mitarbeiter müssen dann auch nicht die Kontrolle über ihr privat angeschafftes Gerät an den Arbeitgeber abgeben: "Vor dem Einsatz einer MDM-Lösung sollten Unternehmen aber überlegen, was genau sie damit erreichen wollen", erläutert der iX-Experte. In der Regel beginnt man mit der einheitlichen Konfiguration für den Zugriff auf Mail, Kalender und Kontakte auf dem Exchange- beziehungsweise Domino-Server.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.