Ansprechpartner:in Frau Anja Reupke +49 511 5352561

Smartphones bald nur noch mit Kamera

Mobilgeräte ohne Kamera sterben aus

Neue Smartphones kommen in diesem Jahr prinzipiell mit integrierter Kamera auf den Markt. Handy-Neuheiten ohne Fotofunktion findet man bald vermutlich nur noch im Billigsegment. Dabei könnte ein kamerafreies Mobilgerät manchen Mitarbeiter und Vertreter beim Betreten eines Firmengeländes Ärger ersparen, so das Computermagazin c't in der aktuellen Ausgabe 15/07.

Wer sein Smartphone beim Pförtner abgeben muss, weil Geräte mit Kamera im Unternehmen aus Angst vor Industriespionage nicht erlaubt sind, greift beim nächsten Kauf eher zu einem Mobilgerät ohne Kamera.

Doch die Auswahl ist überschaubar. Soll es ein Smartphone mit dem weit verbreiteten Symbian- Betriebssystem sein, kann man zwischen mehreren Modellen von Nokia und Sony wählen. Einige davon enttäuschen aber eher: Mal fehlt UMTS oder das Gerät ist sehr langsam. Bei Smartphones mit Windows Mobile als Betriebssystem hat man nur die Wahl zwischen einem klobigen HP-Gerät oder einem von Vodafone, das aber nicht zum Schreiben längerer E-Mails taugt.
Beide haben zudem einen eher schwachen Akku.

Die Auswahl an hochwertigen Handys ohne Kamera ist noch geringer. "Zukünftig werden wohl nur noch Handys aus dem Billigsegment ohne die für Viele nutzlose und sogar störende Fotofunktion zu haben sein", so c't-Redakteur Rudolf Opitz. "Damit sind kameralose Mobilgeräte eine aussterbende Klasse." Bei Bedarf sollte man sich also möglichst bald ein Gerät ohne Fotofunktion zulegen. c't hat passende Mobilfunkgeräte einem gesonderten Test unterzogen. Darunter sollte man schon ein Gerät finden, das die persönlich wichtigsten Anforderungen erfüllt.

Smartphones sind vor allem dank ihrer Funktionsvielfalt beliebt. Die Betriebssysteme lassen sich durch verschiedenste Programme erweitern. Je nach Modell bringen sie einen Touchscreen, richtige Tastaturen und unterschiedliche Techniken mit, um ins Internet zu gehen.

Der Heise Zeitschriften Verlag, bekannt durch das Computermagazin c’t und das IT-Nachrichten-Angebot heise online, betreibt mit heisetreff eine kostenlose Internet-Plattform für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die Website ist erreichbar unter www.heisetreff.de, www.heisetreff.at sowie www.heisetreff.ch und besteht aus Kleinanzeigenmarkt, Veranstaltungskalender und umfassendem Diskussionsbereich.