Seine berufliche Laufbahn startete Daniel Schräder 2001 mit einem Volontariat bei dem Computermagazin PC Direkt aus dem Münchener Ziff Davis Verlag. Nach einigen Jahren im Print-Bereich zog es ihn zum Online-Journalismus; zunächst als News-Redakteur, dann in erster verantwortlicher Position für den Aufbau der deutschen Ausführung des Gadget-Blogs Gizmodo. Danach baute er CNET in Deutschland auf und wechselte vor knapp zehn Jahren zu Heise, um mit dem damals sehr auf Videoinhalte ausgerichtete Gadget- und Mobile-Blog TechStage eine jüngere Zielgruppe anzusprechen. 2017 führte Daniel Schräder das Konzept des Preisvergleichs direkt im Artikel ein. Die ehemaligen News-Webseite wandelte sich zu einem vollwertigen Kaufberater.
„Daniel hat dieses Konzept konsequent weiterentwickelt, bei TechStage den datengetriebenen Journalismus eingeführt, und war maßgeblich beim Aufbau unseres Affiliate-Business beteiligt“, sagt Falko Ossmann, CDO und Mitglied der Geschäftsleitung bei Heise Medien. „Wir freuen uns, dass wir durch sein Engagement im Affiliate-Bereich sehr gute Erfolge verzeichnen konnten.“
Das Online-Portal Techstage bietet seinen Besuchern mit Kaufberatungen, Schnäppchenanalysen und Vergleichen schnelle Hilfe für ihre Kaufentscheidungen im HighTech-Bereich.Techstage ist ein Angebot von heise online.