Personalie Heise Medien

Harald Neuber übernimmt Telepolis-Chefredaktion

Neuber Personalie 1
(PresseBox) ( Hannover, )
„Die Nachfolgeregelung hatten wir bereits im Sommer 2020 geplant, so dass der Übergang in der Führung fließend war“, erklärt Dr. Volker Zota, Chefredakteur von heise online. „Telepolis, das zu heise online gehört, ist für Harald Neuber kein unbekanntes Terrain. Ganz im Gegenteil. Bereits seit dem Jahr 2000 erscheinen hier regelmäßig Artikel von ihm. Daher wissen wir Telepolis in guten Händen.“

„Unser Ziel ist es, Telepolis stärker als bisher zu einem Referenzmedium auszubauen, exklusive Inhalte anzubieten und mit der bewährten Gewichtung auf Meinungsjournalismus einen eigenen Blick auf das Zeitgeschehen zu behalten“, ergänzt Harald Neuber. Der Journalist, Kulturanthropologe und Consultant Harald Neuber war mehrere Jahre im Deutschen Bundestag im Bereich internationale Politik tätig. Zudem arbeitete er als Deutschland-Korrespondent für die Nachrichtenagentur Prensa Latina mit Sitz in Havanna, Kuba, und verantwortete dort den Aufbau von Abonnement- und Vertriebsstrukturen.

Darüber hinaus bringt Neuber Erfahrungen in der Veranstaltungskonzeption und Medienberatung mit. Als Krisenberichterstatter war er in der FYR Makedonien am Ende der Balkankriege tätig, später in Pakistan/Afghanistan, Jordanien/Irak sowie in Kolumbien. Er ist Gründer und war leitender Mitarbeiter des Vereins Mondial21 e.V. und dort für den Aufbau des Nachrichtenportals amerika21.de zuständig.