Ansprechpartner:in Frau Anja Reupke +49 511 5352561

PC-Frust nach der Bescherung vermeiden

Tipps und Tricks für den Technik-Zoo

Millionen von neuen PCs, verschiedenste USB-Geräte oder LC-Displays landen auch in diesem Jahr unterm Weihnachtsbaum. die erste Inbetriebnahme endet aber häufig mit Frust.Doch nervige Softwarebeigaben auf neuen Rechnern lassen sich löschen, die externe USB-Festplatte muss nur an den richtigen Anschluss und mit der optimalen Einstellung zeigt das Flachdisplay auch scharfe Bilder, so das Computermagazin c't in der aktuellen Ausgabe 1/07.

Wer einen Komplett-PC auspackt, findet auf dem Windows-Desktop oft jede Menge vorinstallierte Software, die sich in vielen Fällen als lästige Werbung entpuppt. Will man nicht gleich das ganze Betriebssystem neu installieren, löscht man eine Software nach der anderen von der Festplatte. Mit dem Windows-eigenen Werkzeug msconfig lässt sich die Flut automatisch startender Programme, die den Systemstart unnötig ausbremsen, zusatzlich reduzieren.

Frust unterm Weihnachtsbaum dürfte auch dann auftreten, wenn das neue USB-Gerät nicht auf Anhieb richtig funktioniert. So braucht die Musikübertragung von der Festplatte auf den neuen MP3-Player trotz des schnellen Standards USB 2.0 weitaus länger als erwartet. Zunächst sollte man dann klären, ob sowohl der PC als auch der neue MP3-Player überhaupt Hi-Speed-USB-2.0 unterstützen. "Noch immer kann man angebliche USB-2.0-Geräte kaufen, die lediglich den langsameren Full-Speed-Transfermodus kennen", erläutert c't-Redakteur Christof Windeck. Ist Hi-Speed vorhanden, die Datenübertragung aber immer noch nicht zufrieden stellend, kann es helfen, das Gerät an die hinteren USB-Buchsen des Rechners anzuschließen. Diese Anschlüsse liegen direkt auf dem Mainboard und funktionieren in kritischen Fällen besser also solche, die über ein Kabel an die Rechnerfront gelegt wurden.

Unglücklich dürften auch PC-Besitzer sein, deren neues LC-Display nur matschige Bilder zeigt. Dabei muss das Gerät nicht minderwertig sein. Flachbildschirme sollte man nämlich anders als Röhrenmonitore immer in ihrer Standardauflösung betreiben. Klassische 17- und 19-Zoll-Geräte zeigen eine Auflösung von 1280 mal
1024 Pixel, die Bildfrequenz sollte 60 Hz betragen. Die Einstellungen finden sich in den Menüoptionen des Grafikkartentreibers. Weitere Einstellungen kann man mit Hilfe eines Monitortestprogramms optimieren, zu finden unter www.heise.de/ct/ctscreen.

heise jobs ist die IT-Jobbörse unter dem Dach von heise online (www.heise.de [1]). Der renommierte Internet-Auftritt mit seinem umfangreichen News- und Service-Angebot ist täglicher Treffpunkt für Computerprofis und IT-Interessierte. Mit über 709.838 PageImpressions im Monat (IVW 04/08) gehört heise jobs zu den führenden IT-Jobbörsen Deutschlands. heise online zählt laut IVW zu den meistbesuchten deutschen Special-Interest-Angeboten.

Eingebunden in dieses kontaktstarke Medium bietet heise jobs Personalverantwortlichen die optimale Zielgruppe für die Mitarbeiterrekrutierung in den Bereichen Informationstechnologie und Telekommunikation.