Online-Shopping im Ausland

Tipps für die Schnäppchenjagd in ausländischen Web-Shops

online (PresseBox) ( Hannover, )
Wer bei ausländischen Online-Shops auf Schnäppchenjagd geht, muss einiges beachten:

Versandkosten überprüfen. Verkäufer müssen diese ausweisen. Wer außerhalb der EU einkauft, muss ab einem Warenwert von 22 Euro mit Einfuhrumsatzsteuer rechnen, ab 150 Euro können sowohl Zölle als auch Steuern fällig werden

• Ist die Ware nicht richtig deklariert oder besteht Verdacht auf die Einfuhr verbotener oder gefälschter Waren, kann die Sendung vom Zoll einbehalten werden

• Bei Widerruf müssen Käufer damit rechnen, die Rückversandkosten zu tragen

Rückgaberecht und Garantie richten sich in der Regel nach dem Land des Käufers. Wichtig ist die geschäftliche Ausrichtung des Anbieters. Hat er keine geschäftliche Ausrichtung nach Deutschland (durch eine deutsche Info-Hotline, deutsche Internetseite oder Angabe von Deutschland als Lieferadresse), gelten die Garantiestandards und das Rückgaberecht des Verkäuferstaates.

Über 8.000 weitere c't-Tipps gibts unter ct.de/hotline

Mit den kostenlosen c't-Tipps werden Ihre Leser zu Computer-Verstehern

Gewusst wie: Wie Ihre Leser oder Hörer ganz alltägliche, aber auch ungewöhnliche Probleme mit Geräten, Anwendungen und Systemen praktisch lösen können, zeigt Ihnen unser c't-Tipp der Woche. Einfach den Tipp kopieren und auf Ihrer Webseite oder in Ihrem Medium veröffentlichen. Sie möchten zu dem Thema einen Experten-O-Ton? Kein Problem. Rufen Sie uns einfach an. Wir vermitteln Ihnen gern einen Interviewpartner.

Jeden Mittwoch stellen wir Ihnen einen neuen praktischen Tipp aus der Redaktion des Computermagazins c't vor, den Sie kostenfrei veröffentlichen können:
„Diesen und über 8.000 weitere c't-Tipps finden Sie unter ct.de/hotline