Ansprechpartner:in Frau Anja Reupke +49 511 5352561

"Mach Flott den Schrott" geht online

c't: Hightech-Recycling-Wettbewerb

Mit einem umgebauten Drucker Autorennen fahren, mit einem CD-ROM-Laufwerk rechtzeitig den Teebeutel anheben - solche außergewöhnlichen Konstruktionen gehen im Recycling-Wettbewerb des Computermagazins c't [http://ctmagazin.de] in die entscheidende Runde. Unter dem Motto "Mach flott den Schrott" hatte c't dazu aufgerufen, aus Hightech-Müll möglichst originelle, schöne und nützliche Konstruktionen zu fertigen. Im Internet kann man nun die eingesandten Projekte bestaunen und bewerten.

Über 200 Projektbeschreibungen sind in der c't-Redaktion eingegangen - die meisten aus Deutschland, aber auch Kanada, Südafrika und Australien sind vertreten. Bis zum 20. Februar kann jeder Interessierte eine Bewertung für die vielfältigen Projekte im Internet abgeben und damit die besten Projekte für die Endrunde auf der CeBIT nominieren: ctmagazin.de/machflott/projekte [http://ctmagazin.de/.... Dabei wird zwischen den Kategorien Funktion und Kunst unterschieden. Die Noten vergibt man für die Originalität der Idee, die Umsetzung, die Ästhetik und die Funktion bzw. den künstlerischen Wert.

Die wesentlichen Teile der Projekte von "Mach flott den Schrott" sollen aus gebrauchten Computern, ausgemusterter Peripherie oder anderen Hightech-Resten stammen, und sie sollen anders genutzt werden, als der Hersteller sich das ursprünglich gedacht hat. Idealerweise kommen die Komponenten außerdem aus Geräten, die nicht mehr als Neuware im Handel sind.

Sämtliche Projekte der Endrunde werden auf der CeBIT in Hannover auf dem Stand E38 des Heise Zeitschriften Verlages in Halle 5 zu sehen sein. Objekte, die sich nicht für den Transport eignen, wie etwa eine Hausfassade mit PC-Bauteilen, werden auf einer Videoleinwand präsentiert. Zu gewinnen gibt es Sachpreise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro. (je)

Bildmaterial: Das Titelbild der aktuellen c't-Ausgabe 4/2005 steht zum Download [http://www.heise-medien.de/... bereit.

Weitere Pressemitteilungen finden Sie unter http://www.heise-medien.de/...

heise jobs ist die IT-Jobbörse unter dem Dach von heise online (www.heise.de [1]). Der renommierte Internet-Auftritt mit seinem umfangreichen News- und Service-Angebot ist täglicher Treffpunkt für Computerprofis und IT-Interessierte. Mit über 709.838 PageImpressions im Monat (IVW 04/08) gehört heise jobs zu den führenden IT-Jobbörsen Deutschlands. heise online zählt laut IVW zu den meistbesuchten deutschen Special-Interest-Angeboten.

Eingebunden in dieses kontaktstarke Medium bietet heise jobs Personalverantwortlichen die optimale Zielgruppe für die Mitarbeiterrekrutierung in den Bereichen Informationstechnologie und Telekommunikation.