Pressemitteilung BoxID: 347710 (Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG)
  • Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG
  • Karl-Wiechert-Allee 10
  • Sylke Wilde

Intelligente Autoleuchten

Mehr Sicherheit durch mitdenkende Scheinwerfer

(PresseBox) (Hannover, ) Scheinwerfer, die vorm Fahrzeug die Umgebung perfekt ausleuchten und dabei den Gegenverkehr nicht blenden, sollen für mehr Sicherheit auf der Straße sorgen. Das schreibt das Magazin Technology Review [1] in seiner aktuellen Juni-Ausgabe.

Mit der sogenannten "Matrix-Beam"-Technik hat Christoph Häusinger von der TU Dresden ein neues Lichtsystem entwickelt, das auf jede Verkehrssituation flexibel reagiert und die manuelle Bedienung des Fernlichts überflüssig macht.

Die Technik basiert auf unterschiedlich ausgerichteten Leuchtpunkten, die per Mikroprozessor einzeln angesteuert werden können. Dabei ersetzen die Leuchtpunkte reguläre Scheinwerfer und können diese imitieren: Um beispielsweise Abblendlicht zu erzeugen, wird weniger Strom auf einzelne der Elemente gegeben. Auch ein Kurvenlicht wird so möglich, ohne dass die herkömmliche Drehmechanik notwendig wäre.

Darüber hinaus erfasst ein computergesteuertes Bilderkennungssystem aktuelle Umgebungsinformationen wie Straßenbeschaffenheit, Witterungsverhältnisse oder Gegenverkehr. Erfordert die Situation ein Abblenden, erledigt das System dies automatisch. Der Autobauer Audi hat die intelligenten Autoleuchten bereits in die Designstudie für sein Elektroauto "etron" eingebaut.

[1] http://www.technology-review.de