Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 68507

Heise Gruppe GmbH & Co KG Karl-Wiechert-Allee 10 30625 Hannover, Deutschland http://www.heise-gruppe.de
Logo der Firma Heise Gruppe GmbH & Co KG
Heise Gruppe GmbH & Co KG

IT-Profimagazin iX über die Tücken des E-Mail-Marketings

Newsletter-Abonnent wider Willen

(PresseBox) (Hannover, )
Der Absender ist bekannt, der Spamfilter schöpft keinen Verdacht: Immer mehr namhafte Unternehmen setzen auf E-Mail-Werbung, und nicht selten werden User zu unfreiwilligen Abonnenten von Newslettern. Da bilden auch Internet-Größen wie Amazon, Ebay und Yahoo keine Ausnahme. Einmal auf dem Verteiler, ist es oft schwer, die unverlangten Informationen wieder abzubestellen, schreibt das IT-Profimagazin iX in der aktuellen Ausgabe 8/2006.

E-Mail-Marketing hat sich als unverzichtbares Mittel zur Kundengewinnung und -bindung etabliert. Doch digitale Mailings bergen etliche Fehlerquellen, die den Ruf eines Unternehmens nachhaltig schädigen und zudem rechtliche Konsequenzen haben können, wenn sie unverlangt versendet werden. Dieses jedoch nehmen viele Unternehmen in Kauf, wie ein breit angelegter Test der iX-Redaktion zeigte.

Mehrere hundert E-Mail-Adressen richtete iX-Redakteur Bert Ungerer bei den Mail-Providern GMX und Web.de ein. Ohne auch nur eine der Adressen zu Registrierungszwecken verwendet zu haben, füllte sich das Postfach mit Willkommensnachrichten und einer Flut von Newslettern.

Bei dem Versuch, die unverlangten Mails abzubestellen, stieß die iX-Redaktion auf viele unnötig hohe Hürden. Standardantworten ohne tatsächliche Austragungen, komplizierte Passwort-Abfragen, nicht funktionierende Webserver und sogar Flash-Animationen machten das Abbestellen zur lästigen Sisyphusarbeit.

"Für die einfache Austragung verbunden mit der Aufnahme in eine Robinsonliste haben sich gerade mal sechs von über 100 Unternehmen entschieden", bedauert Bert Ungerer. "Statt den Newsletter um einen personalisierten Weblink zu ergänzen, der direkt zur Austragung führt, bieten viele der Absender lediglich ein allgemeines Webformular an, in das der Empfänger wider Willen seine Adresse eintragen soll", erläutert der iX-Experte. Werbungtreibenden empfiehlt er bei Newslettern eine Aktivierung per "Double Opt-in", einem so genannten doppelten Anmeldeverfahren. "Das ist dem potenziellen Kunden gegenüber fair und erspart so manche Unannehmlichkeit. Darüber hinaus ist natürlich die stete Pflege des Adressdatenbestands unverzichtbar. Insbesondere nicht erreichbare Adressen sollten die Absender umgehend löschen."

Heise Gruppe GmbH & Co KG

heise jobs ist die IT-Jobbörse unter dem Dach von heise online (www.heise.de [1]). Der renommierte Internet-Auftritt mit seinem umfangreichen News- und Service-Angebot ist täglicher Treffpunkt für Computerprofis und IT-Interessierte. Mit über 709.838 PageImpressions im Monat (IVW 04/08) gehört heise jobs zu den führenden IT-Jobbörsen Deutschlands. heise online zählt laut IVW zu den meistbesuchten deutschen Special-Interest-Angeboten.

Eingebunden in dieses kontaktstarke Medium bietet heise jobs Personalverantwortlichen die optimale Zielgruppe für die Mitarbeiterrekrutierung in den Bereichen Informationstechnologie und Telekommunikation.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.