Neben aktuell verfügbaren Geräten finden User in der Handy-Galerie sowohl ältere Modelle als auch von Herstellern bereits angekündigte, aber noch nicht erhältliche Produkte. Wer eine Anschaffung plant, kann die Suche nach nur verfügbaren Geräten eingrenzen. Informationen zu den dazu gehörigen Tarifen sind über den Link Mobil-Tarife schnell abrufbar.
In der Handy-Galerie können Surfer ab sofort direkt über die Auswahl des Herstellers und des Modells zum gewünschten Datensatz springen. Aber auch die Auswahl der Mobiltelefone nach Bauart, grundlegendem Betriebssystem oder innerhalb einer Preisspanne ist möglich. Wer häufig in nicht mit UMTS versorgten Gebieten unterwegs ist, kann eine Sortierung nach Handys, die mit dem Datendienst EDGE ausgestattet sind, vornehmen. Auch nach Handys, die ohne Kamera daherkommen - ein vor allem von Geschäftsleuten häufig nachgefragtes Kriterium - lässt sich einfach suchen. Bis zu zehn Geräte lassen sich gleichzeitig vormerken und direkt miteinander vergleichen.
Links zu Newsticker-Meldungen, der Bluetooth-Datenbank und Testberichten ergänzen das umfangreiche Informationsangebot. Des weiteren hilft der Preisvergleicher, günstige Angebote für verfügbare Handys zu finden.
Seit der CeBIT 2002 begleitet heise mobil als eigenständiger Channel unter dem Dach von heise online www.heise.de die rasante Entwicklung des mobilen Datenverkehrs in allen Facetten, stellt neue Lösungen vor und vermittelt das notwendige Know-how. heise mobil bietet aktuelle Nachrichten aus der Telekommunikations-Branche, das Wichtigste zu PDAs und Handys. Hinzu kommen aufwendige Labortetsts, Tarifrechner und eine umfangreiche Bluetooth-Datenbank.
Im Mai 2006 verzeichnete heise mobil laut IVW 3.476.089 PageImpressions.