Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 640692

Heise Gruppe GmbH & Co KG Karl-Wiechert-Allee 10 30625 Hannover, Deutschland http://www.heise-gruppe.de
Ansprechpartner:in Frau Anja Plesse +49 511 5352481
Logo der Firma Heise Gruppe GmbH & Co KG
Heise Gruppe GmbH & Co KG

Gestalten, verschenken und selbst verkaufen

c't Digitale Fotografie gibt Tipps für den eigenen Foto-Kalender

(PresseBox) (Hannover, )
Persönliche Bilder, ein dazu passendes Kalendarium - selbst gestaltete Fotokalender sind als Geschenk beliebt. c't Digitale Fotografie hat in seiner aktuellen Ausgabe 1/2014 zwölf Anbieter getestet und erklärt, worauf man achten sollte und wie man seinen Kalender selbst zu Geld machen kann.

Für die Wirkung des Kalenders ist neben dem Format die Wahl des Papiers entscheidend. Wer echtes Fotopapier haben möchte, sollte auf die Bezeichnung "Echtfoto" achten, denn dann sind die Kalenderblätter gelochte und gestanzte Fotoabzüge. Echtfoto-Kalender sind in der Regel teurer als im Digitaldruck gefertigte Kalender und bieten oft in Farbumfang und Schärfe ein besseres Bild. Dafür punkten Digitaldrucke in der Anmutung. Größter Mangel des Fotopapier-Kalenders ist sein Gewicht. "13 Blätter können so schwer sein, dass eine einfache Mittenaufhängung nicht ausreicht, der Kalender biegt sich an der Wand durch", warnt c't Digitale Fotografie-Chefredakteur Dr. Jürgen Rink. Deshalb muss die Wahl der Aufhängung auf das Papier und auf die Größe abgestimmt sein - nicht jeder Hersteller berücksichtigt das.

Wer für seinen Foto-Kalender Verkaufschancen sieht, kann ihn in einem Webshop anbieten. Produziert wird, wenn eine Bestellung eingeht - also "on demand". Diesen Service bieten einige wenige der Fotodienstleister. So offeriert etwa druckstdu.de ein faires Preismodell, aber um das Bekanntwerden des Shops muss sich der Kalenderverkäufer selbst kümmern. Anbieter calvendo hingegen unterzieht den Kalender einer strengen Jury-Prüfung, bevor er in den eigenen Webshop aufgenommen wird. Besteht der Kalender, erhält er eine ISBN und kann damit beim Buchhändler oder im Online-Buchhandel bestellt werden.

c't Digitale Fotografie enthält in Ausgabe 1/2014 zudem Workshops zur Nachtfotografie und zu experimenteller Fotografie. Das Heft ist ab 18. November im Handel und im heise shop erhältlich.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.