Fehlerfreie, gut bedienbare Software ist möglich

iX kompakt: Softwarequalität

Wo war noch mal das Suchfeld, wo versteckt sich der Warenkorb? Um Surfer nicht zu vergraulen, sollten Onlineshops ihre Webseite nach der goldenen Faustregel: "je einfacher, desto besser" gestalten. Das schreibt das IT-Profimagazin iX in seinem aktuellen Sonderheft "Softwarequalität", das ab 3. März für 9,90 Euro im Handel erhältlich ist.

Eine prominent platzierte Suche, die schnell und umfassend Treffer liefert, eine übersichtliche Navigation sowie eine unmissverständliche, kundenorientierte Sprache sind das A und O für Onlineshops. Die Navigationstexte sollten auch weniger technophile Nutzer bereits vor dem Anklicken verstehen. So eignet sich der Linktext ,Broschüre/PDF anzeigen' besser als ,Broschüre/PDF downloaden'. Denn Letzteres impliziert einen technischen Vorgang und wirft unnötig Fragen auf. Eine wohlüberlegte Anordnung kann ein Shopsystem ebenfalls enorm aufwerten: Das Logo sitzt links oben, Rubriküberschriften und Bilder sind immer verlinkt und der Kontakt sowie das Impressum gehören in den Fuß der Seite. Vor jeder Veröffentlichung sollte die Webseite nicht nur auf Usability gecheckt werden, sondern auch ob sie auf unterschiedlichen Browser-Plattformen problemlos läuft.

,Professionelles Testen' ist ein weiterer Schwerpunkt im iX-Sonderheft. Hier ist systematisches Vorgehen wichtiger als blinder Aktionismus. Ein hoher Automatisierungsgrad, ein planvolles Vorgehen sowie die Verankerung im gesamten Entwicklungsprozess gelten als unabdingbar.

Neben Oberflächengestaltung und Testverfahren beleuchtet das iX kompakt weitere Aspekte, wie sich Softwareprodukte auf ein qualitativ hochwertiges Niveau heben lassen. Dazu zählen unter anderem die Bereiche Wartung und Wiederverwendung sowie Standards und Normen.

Die beigelegte DVD enthält eine Auswahl wichtiger Tools und Unterlagen, die das Testen von Software beziehungsweise eine organisierte Entwicklung unterstützen.

Das iX kompakt "Softwarequalität" kostet 9,90 Euro und kann unter www.heise-shop.de innerhalb Europas versandkostenfrei bestellt werden.