Pressemitteilung BoxID: 317178 (Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG)
  • Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG
  • Karl-Wiechert-Allee 10
  • Anja Reupke

Einfache Computerspiele fürs Handy oder im Netz

3D-Spiele für jedermann

(PresseBox) (Hannover, ) Wer sein eigenes 3D-Spiel entwickeln möchte, kann sich mit der passenden Software viel Arbeit ersparen. Unity 3D ist für kleine Firmen und Privatpersonen kostenlos und bietet visuelle und interaktive Unterstützung, berichtet das IT-Profimagazin iX [1] in seiner aktuellen Februar-Ausgabe.

"Unity 3D hat es geschafft, die technischen Hürden bei der Entwicklung eines Spiels maßgeblich herunterzuschrauben", erläutert iX-Redakteurin Kersten Auel. "Gleichzeitig dürfen sich die Nutzer auf Features freuen, die bislang aufwendigen Videospielen vorbehalten waren."

Die Software nimmt den Entwicklern viel Arbeit ab: Sie berechnet Schatten, erzeugt spezielle Umgebungen wie dicht bewachsenes Gelände, das sich dynamisch anpasst, wenn sich die Figuren durch die Gegend bewegen, und simuliert physikalische Phänomene wie Schwerkraft und Kollisionen.

Häufig bedient die Software das stark boomende Segment der Casual Games, die mehr auf Spielspaß als auf aufwendige Spezialeffekte setzen. Man findet die Spiele in Online- Portalen, wo sie sich über Werbung finanzieren. Auch auf der iPhone-Plattform tummelt sich bereits eine stattliche Anzahl von Spielen, die mit Unity entwickelt wurden.

[1] ] http://www.heise.de/ix/