Story Box-ID: 621768

Heise Gruppe GmbH & Co KG Karl-Wiechert-Allee 10 30625 Hannover, Deutschland http://www.heise-gruppe.de
Ansprechpartner:in Frau Sylke Wilde +49 511 5352290
Logo der Firma Heise Gruppe GmbH & Co KG
Heise Gruppe GmbH & Co KG

E-Mail-Verschlüsselung gegen den Abhörwahn

c't bietet Zertifizierungs-Service auf der IFA

(PresseBox) (Hannover, )
Seit dem Prism-Skandal wünschen sich immer mehr Bürger Online-Kommuni­kation, bei der Privates auch tatsächlich privat bleibt. Bei E-Mail lässt sich das Problem mittels einer sicheren Verschlüsselung relativ einfach lösen. Auf der Internatio­nalen Funkausstellung vom 6. bis 11. September in Berlin können Besucher am Heise-Stand in Halle 17, Stand 117 kostenlos ihren PGP-Schlüssel für sichere E-Mails zertifizieren lassen. [/b]

E-Mail-Verschlüsselung mittels PGP kostet kein Geld, klappt mit den meisten Mail-Programmen und ist völlig unabhängig von Behörden. PGP steht für Pretty Good Privacy und ist ein anerkanntes Verschlüsselungsverfahren, mit dem E-Mails sicher vor neugierigen Mitlesern beim Adressaten landen. Die Technik dahinter mit derzeit 1024-Bits-Schlüsseln gilt als harte Nuss, an der sich selbst Geheimdienste die Zähne ausbeißen.

Beim PGP-Verfahren besitzt jeder Kommunikationspartner zwei Schlüssel: einen privaten und einen öffentlichen. Mit dem privaten Schlüssel werden verschlüsselte Nachrichten entschlüsselt und die digitalen Unterschriften erzeugt. Mit dem öffentlichen Gegenstück wird eine Nachricht verschlüs­selt oder die Signatur eines Absenders überprüft. Der private Schlüssel sollte nur dem Eigentümer bekannt sein, er wird durch ein Passwort geschützt. Den öffentlichen Schlüssel hingegen kann man ohne Bedenken weitergeben.

Bei der Erzeugung seines Schlüssels gibt der PGP-Anwender seine E-Mail-Adresse und seinen Namen in der Benutzer­kennung an. Um zu beweisen, dass er bei diesen Angaben nicht geschummelt hat, kann er die Echtheit seines Schlüs­sels durch die Digitale Signatur eines Dritten bestätigen lassen. An dieser Stelle hilft das Computermagazin c’t und zertifiziert die selbst generierten Schlüssel. „Vereinfacht gesagt, bescheinigen wir, dass E-Mail, Schlüssel und natür­liche Person zusammenpassen“, erläutert c’t-Redakteur Benjamin Benz.

Wer den Service von c’t auf der IFA nutzen möchte, sollte einen ausgefüllten Zertifizierungsantrag – zu finden unter: www.ct.de/pgp – sowie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass an den Stand mitbringen. Auf der Webseite hilft auch ein Video bei den ersten Schritten mit PGP.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: