Story Box-ID: 577619

Heise Gruppe GmbH & Co KG Karl-Wiechert-Allee 10 30625 Hannover, Deutschland http://www.heise-gruppe.de
Ansprechpartner:in Frau Sylke Wilde +49 511 5352290
Logo der Firma Heise Gruppe GmbH & Co KG
Heise Gruppe GmbH & Co KG

Der Weg zur erfolgreichen IT-Laufbahn

Neues iX-Sonderheft „Beruf und Karriere“

(PresseBox) (Hannover, )
Wer sein Dasein als Entwickler, Administrator, Berater oder Projektleiter erfolg­reich und ohne Nervenzusammenbruch gestalten will, benötigt mehr als Fachwissen. Neben der Begeisterung für die Sache spielen Kenntnisse über Geschäftsprozesse, betriebs­wirtschaftliche Zusammenhänge und Soft Skills eine immer größere Rolle, schreibt das IT-Profimagazin iX in seinem aktuellen Sonderheft "Beruf und Karriere".

Der introvertierte Techie ist ein Auslaufmodell: Heute verlangt man von einem ITler nicht nur profundes Programmier-Know-how, sondern auch ausgefeilte Kommunikations- und Teamfähigkeiten sowie betriebswirtschaftliches Denken. "Entwickler sollen ihren Elfenbeinturm verlassen und in die Team- und Kundenwelt eintauchen", rät Jürgen Diercks, iX-Redakteur. Bereits während ihres Studiums sollten Studenten der einschlägigen Fachrichtungen an ihren Soft Skills arbeiten und sich entsprechend weiterbilden.

Das iX-Sonderheft gibt Tipps zur Planung des beruflichen Werdegangs sowie zum Selbstmanagement, untersucht aktuelle sowie zukünftige Arbeitsformen und analysiert den Arbeitsmarkt. Auch die zunehmende Arbeitsbelastung unter den IT-Arbeitern wird thematisiert. So präsentiert die iX-Redaktion neue Erkenntnisse rund um den Burn-out, der durch den Zwang zur ständigen Erreichbarkeit und den inzwischen sehr durchlässigen Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit ausgelöst wird.

In einem weiteren Schwerpunkt dreht sich alles um den vielbeschworenen Fachkräftemangel, der die "Digital Natives", auch als Y-Generation bekannt, in eine komfortable Lage versetzt. Gut ausgebildete IT-Spezialisten bewerten Reputation und Angebot zur Work-Life-Balance eines potenziellen Arbeitgebers mittlerweile höher als gesellschaftliches Ansehen oder Gehalt.

In 29 Artikeln beschreibt das iX Kompakt "Beruf und Karriere" den Weg zur erfolgreichen IT-Laufbahn. Das 148 Seiten starke Heft kostet 9,90 Euro und ist ab 2. März im Zeitschriftenhandel erhältlich. Darüber hinaus kann man es im heise-shop online bestellen.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: