Vom Verein über den Konzertveranstalter bis hin zum Kulturamt einer Stadt - mit der Terminschleuder können ab sofort alle Nutzer ihre Veranstaltungstermine auf dem eigenen Rechner bearbeiten und auf den heisetreff- Webserver übertragen. Dazu generiert das Programm eine Textdatei im CSV-Format, die sich beispielweise in Excel öffnen und umwandeln lässt. In dieser Datei können sowohl bereits veröffentliche Termine gesichert und neue Termine per Copy & Paste hinzugefügt werden. So lassen sich mit einfacher, komfortabler Bedienung Termine verwalten und im heisetreff einstellen.
Eine übersichtliche Dreiteilung des Bildschirmes in Eingabemaske, Termintabelle und Informationsfenster sorgt für eine einfache Handhabung. Alle für den Termin wichtigen Eckdaten werden in der Eingabemaske erfasst. Ist die Eingabe beendet, wird der Termin mit allen dazugehörigen Informationen in die Übersicht übernommen.
Im Programm-Menü lassen sich die gewünschten Aktionen anklicken und starten, etwa die Termine vom heisetreff herunterladen oder wieder auf den heisetreff-Server schreiben. Im Informationsfenster werden alle Arbeitsschritte des Nutzers in anschaulicher Form dokumentiert und umfangreiche Hilfestellungen gegeben.
Die Terminschleuder ist ein Communityprojekt und wurde in Eigenregie von einem engagierten Nutzer entwickelt.