Ansprechpartner:in Frau Stefanie Fischer +49 5141 50207

Eigenheim auf dem neuesten (Be-)Stand

Eigenheimbesitzer, die ihr zu Hause energetisch Sanieren müssen oder wollen, sollten sich vorher gut über alle Fördergelder informieren. Das geht am schnellsten über unabhängige Informationsportale wie beispielsweise www.bauemotion.de.

73 Prozent des Wohnbau- Bauvolumens in Deutschland gehen inzwischen auf die Frage zurück: Wie können wir den Bestand in energetischer wie auch in funktionaler Hinsicht auf den aktuellen Stand der Technik bringen? Antworten liefern in der Regel die, die daran verdienen:

Bauexperten wie Architekten, Ingenieure oder Handwerker beraten ihre privaten Auftraggeber gern. Leider bedeutet das zugleich oft, dass dringend benötigtes Wissen auch an einen Auftrag gebunden ist. "Heinze ergänzt mit seiner unabhängigen Fachredaktion diese Engpässe im Informationsfluss", so Geschäftsführer Dirk Schöning. Wer beispielsweise über Maßnahmen zur Energetischen Sanierung nachdenkt, wird meist überhaupt nur dann zum Auftraggeber, wenn der Staat sein Vorhaben fördert - und natürlich nur, wenn er dies auch erfährt. Deshalb bietet der niedersächsische Informationsdienstleister Heinze auf www.bauemotion.de, einem Online-Portal für Bauherren und Modernisierer, unter anderem ein Tool zur kostenlosen Abfrage der individuellen Fördermittelansprüche. Aus über 5.700 stets aktuell recherchierten Fördermittelprogrammen von Bund, Ländern und Gemeinden werden dabei mit den persönlichen Voraussetzungen des Sanierers abgeglichen. "Der Beratungsservice geht aber noch viel weiter", verspricht Schöning und verweist dabei auf weitere Highlights des Informationsportals. Neben hunderten Artikeln, die Basiswissen an den Baulaien vermitteln sollen, bietet Heinze unter anderem ein integriertes Online- Forum unter www.bauemotion.de/forum, in dem die Architekten und Ingenieure der Fachredaktion auf spezielle Fragen am Bau kostenlose Antworten geben. Aber auch die inspirativen Denkanstöße, die ein Sanierer gelegentlich benötigt, kommen auf der Website nicht zu kurz: Zahlreiche Bildergalerien machen Lust, das Eigenheim auf den neuesten Stand zu bringen.

Die Heinze GmbH in Celle ist seit über 50 Jahren Spezialist für Baufachinformationen. Das Onlineportal www.bauemotion.de richtet sich an private Bauherren und Modernisierer. Neben umfangreichen und leicht verständlichen Informationen rund um das Thema Bauen bietet Heinze dort Wohnideen, ein Expertenforum für Baufragen, wertvolle Modernisierungstipps und vieles mehr. In gedruckter Form gibt es den "Ratgeber für Ihr Zuhause", der kostenlos bei vielen Banken und Sparkassen erhältlich ist.