Daten-Upgrade für die Warenwirtschaft

Web Service der BauDatenbank fördert Beratungskompetenz
Software-Anbieter haben Schnittstellen eingerichtet

Jede Software ist nur so schlau, wie die Daten, die sie verarbeitet. Das gilt auch für moderne Warenwirtschaftssysteme, durchaus intelligente und unverzichtbare Arbeitsmittel für jeden Baustoffhändler, aber für den Einsatz in der Kundenberatung meist hoffnungslos überfordert. Mit dem Web Service der BauDatenbank GmbH, Celle, kann jedoch jede Warenwirtschaft online an das HeinzeBauOffice andocken und damit die kaufmännischen Daten mit ausführlichen, technischen Artikel-Informationen und anschaulichen Bildern ergänzen.

Warenwirtschaften im Baustoffhandel kennen gut und gerne weit über 100.000 Einzelartikel, mindestens mit Nummer, Name und Preis. Wenn aber ein Kunde die berühmten Sesamstraßen-Fragen stellt - wer, wie, was und wieso, weshalb, warum – dann müssen sie in der Regel passen. Kein Handelsunternehmen ist in der Lage die große Fülle der technischen Artikeldaten, Eigenschaften, Leistungsdaten, Anwendungs- und Verarbeitungshinweise in der Warenwirtschaft stets aktuell vorzuhalten. Schließlich ist Datenpflege nicht die Hauptaufgabe des Handels. Doch andererseits erwarten die Kunden gerade vom Baustoff-Fachhandel kompetente Beratung und prompte Antworten auf gestellte Fragen.

Mit dem Web Service der BauDatenbank erhalten die Warenwirtschaftssysteme des Baustoff-Fachhandels auf elegante Art und Weise ein Daten-Upgrade und die Verkaufsmitarbeiter per Mausklick Zugriff auf den derzeit wohl größten Wissenspool zu Baustoffen und Bauprodukten. Die entsprechende Schnittstelle wurde bereits von allen maßgeblichen Softwarehäusern eingebaut. Sie ermöglicht es, unmittelbar am Beratungsplatz, während eines Kundengesprächs oder bei der Auftragserfassung benötigte Detailinformationen über das Internet aus der zentralen Datenbank anfordern und in der Warenwirtschaft anzuzeigen. Die Daten werden „just in time“ jeweils aktuell übermittelt und in einer individuellen Optik ausgegeben, jeweils dem visuellen Erscheinungsbild des Handelsunternehmens angepasst.
Zu den überzeugten Nutzern des Dienstes gehört die Bauen+Leben-Gruppe in Nordrhein-Westfalen. Das Verkaufspersonal aller 26 Standorte, so IT-Leiter Lothar Knops der Bauen+Leben Service GmbH, Krefeld, wurde intensiv mit der Erweiterung der UniTrade-Software vertraut gemacht. „Früher musste der Verkäufer technische Detailinformationen häufig umständlich suchen in Katalogen oder anderen gedruckten Unterlagen, die er vielfach gar nicht unmittelbar zur Hand hatte. Da ist es doch ein großer Vorteil, wenn er jetzt dem Kunden die Antwort auf seine Frage sofort am Bildschirm präsentieren, sogar optisch ansprechend ausdrucken und gleich mitgeben kann. Und das ganz ohne Datenpflegeaufwand in unserem Haus!“

Die Heinze GmbH Heinze bietet im Bereich Marketing, Kommunikation und Prozessoptimierung Dienstleistungen für den gesamten Baubereich an. Seit über 50 Jahren wird bei Heinze daran gearbeitet, die Kommunikation zwischen allen am Bau Beteiligten zu verbessern. Für diese Partner bietet Heinze zielgruppengerechte Portale unter www.heinze.de und www.bauemotion.de.

Bremer Weg 184
29223 Celle