Story Box-ID: 897841

Heinz Nixdorf Institut Fürstenallee 11 33102 Paderborn, Deutschland http://wwwhni.uni-paderborn.de
Ansprechpartner:in Herr Marvin Drewel +49 5251 606261
Logo der Firma Heinz Nixdorf Institut
Heinz Nixdorf Institut

Forschungsprojekt INLUMIA veröffentlicht Softwaretool zur Bestimmung der derzeitigen Leistungsfähigkeit im Bereich Industrie 4.0

(PresseBox) (Paderborn, )
Industrie 4.0 ist keine rein technologische Entwicklung, sondern hat auch tiefgreifenden Einfluss auf das Geschäft der Unternehmen und die Arbeitswelt. Um Unternehmen die Bewertung ihrer Leistungsfähigkeit im Bereich Industrie 4.0 zu ermöglichen, hat das Forschungsprojekt INLUMIA nun ein kostenfreies Softwaretool veröffentlicht, welches darüber hinaus einen Vergleich zu ähnlichen Unternehmen ermöglicht.

Industrie 4.0 eröffnet für Unternehmen vielfältige Möglichkeiten zur Leistungssteigerung. Da­bei lassen sich ganz unterschiedliche Ausbaustufen erkennen, die sich aber nicht auf jedes Unternehmen eins zu eins übertragen lassen. Jedes Unternehmen ist anders, jedes Unterneh­men tickt anders: Das frei zugängliche Softwaretool soll es Unternehmen ermöglichen, zu er­kennen, in welchen Bereichen von Industrie 4.0 sie gut aufgestellt sind, wo sich andere Unter­nehmen befinden und in welchen Bereichen noch Entwicklungsmöglichkeiten bestehen. Dabei werden nicht nur die technologische Sichtweise, sondern im Sinne eines soziotechnischen Ansatzes auch die Faktoren Business und Mensch berücksichtigt. „Unternehmen erhalten so eine aussagekräftige Einschätzung über die Leistungsfähigkeit ihrer Arbeitsbereiche“, betont Marvin Drewel, Wissenschaftler am Heinz Nixdorf Institut. Er führt aus: „Es lassen sich bei­spielsweise Unterschiede verschiedener Unternehmensbereiche oder Werke aufdecken und auch unternehmensinterne Vorreiter werden identifiziert. Darüber hinaus können Vergleiche zu ähnlich aufgestellten Unternehmen genutzt werden, um die firmeneigenen Ergebnisse bes­ser einzuschätzen.“ Das Softwaretool besteht aus einer ca. 15-minütigen Befragung, die an­schließend ausgewertet wird. Zukünftig soll das Tool auch unternehmensindividuelle Zielzu­stände ermitteln können. Das meint beispielweise: Liegt das eigene Unternehmen im Vergleich zur Konkurrenz im Bereich Weiterbildungsangebote zurück, wird dies angezeigt und auch be­rechnet, wie hoch der Zielwert sein sollte. Um die Erreichung dieses Ziels mit einem möglichst geringen Aufwand zu ermöglichen, werden Umsetzungsmuster für Industrie 4.0 angegeben. Dabei handelt es sich um etablierte Lösungen für häufig auftretende Probleme. Beispiele sind die Steigerung der Wandlungsfähigkeit der Produktion mithilfe des Musters „Plug and Pro­duce“ oder die Entwicklung digitaler Weiterbildungsangebote durch „E-Learning“. Das Ver­bundprojekt mit elf Partnern wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwick­lung NRW (EFRE.NRW) unterstützt. Betreut wird das Projekt mit einer Laufzeit von drei Jahren durch die LeitmarktAgentur.NRW

Weitere Informationen finden Sie unter: www.inlumia.de

Website Promotion