Langes Suchen nach dem passenden Produkt war gestern. Denn mit der KI-basierten Bildersuche powered by Nyris hebt KIPP das Einkaufserlebnis im unternehmenseigenen Web-Shop ab sofort auf ein neues Komfortniveau. Das innovative Feature ist nicht nur extrem einfach zu bedienen, sondern bei der riesigen Vielfalt an Produkten im KIPP-Katalog auch unglaublich hilfreich. Mit nur wenigen Klicks können Kunden genau das finden, was sie suchen, ohne durch endlose Kategorien und Seiten zu scrollen.
Und so funktioniert’s: Einfach das Kamera-Icon rechts unten auf der KIPP-Website oder links in der Suchleiste anklicken und das gewünschte Bild hochladen oder per Drag & Drop in die Maske ziehen. Mit dem Handy kann alternativ direkt nach dem Aktivieren der Funktion, das betreffende Produkt fotografiert werden. Die integrierte Bildersuche findet alle abgebildeten Komponenten innerhalb von Sekunden und präsentiert die entsprechenden Artikel aus dem KIPP Sortiment. Der Nutzer hat dabei die Möglichkeit, den Bildausschnitt und damit auch das Ergebnis einzugrenzen.
Mit einem Klick zum gewünschten Produkt
„In der Ergebnisliste werden dem Kunden neben dem gesuchten Artikel auch mögliche Alternativen angeboten, die beispielsweise bezüglich Design oder Material variieren“, erklärt Stephan Sickler, Digital Business Manager bei KIPP. „Kommt das gesuchte Produkt aus dem Sortiment eines unserer Mitbewerber, schlägt die Bildersuche automatisch ein KIPP-Pendant vor. Der Klick auf das passende Ergebnis führt den Kunden dann direkt zur entsprechenden Produktfamilie in unserem Web-Shop.“
Ist das Produkt in einer Maschine oder Anlage verbaut, kann es auch direkt am Einsatzort fotografiert werden. „Mit dem intelligente Tool lassen sich selbst Komponenten, die verschmutzt sind oder Gebrauchsspuren aufweisen sicher identifizieren“, betont Stephan Sickler. „Und wie jede Künstliche Intelligenz lernt auch unsere Bildersuche stetig dazu. Das heißt, die Ergebnisse werden mit der Zeit immer präziser – auch bei nicht optimalem Bildmaterial.“ Darüber hinaus erweitert KIPP die Funktion aktuell bereits für die Produktsuche auf Basis technischer Zeichnungen.
Vorreiter im Bereich E-Commerce
„Unser Ziel ist es, das Einkaufserlebnis für unsere Kunden so einfach und angenehm wie möglich zu gestalten“, resümiert Stephan Sickler. „Mit dem Einsatz unserer KI-basierten Bildersuche sind wir in der Branche nicht nur ein Vorreiter, sondern diesem Ziel auch einen großen Schritt näher gekommen. Und die positive Resonanz, die wir bereits in der Testphase erhalten haben, bestätigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
Der neue Online-Shop von KIPP ist inzwischen seit einen Jahr am Start und bietet mit 75.000 Produkten eine Vielzahl passender Lösungen für die Anwendungsfälle der KIPP-Kunden. Diese profitieren untern anderem von der Liveverfügbarkeit, kundenindividuellen Preisen, der automatischen Angebotserstellung und der Einsicht auf alle historischen Bestellungen (auch auf nicht im Web-Shop getätigte). Das innovative Shop-Konzept steht nicht nur Kunden in Deutschland, sondern auch in den USA, den Niederlanden, in Österreich, Spanien und Portugal zur Verfügung. Weitere Länder werden in Kürze folgen.
Alle Infos zur neuen Bildersuche powered by Nyris im Video kurz erklärt.
Hier geht es zum Onlineshop und zur neuen Bildersuche.