Der Hersteller von Normelementen und Bedienteilen feiert Jubiläum

100 Jahre HEINRICH KIPP WERK

Derzeit führen zwei Generationen der Familie KIPP das  HEINRICH KIPP WERK: Heinrich Kipp (r.) und Nicolas Kipp (l.) (PresseBox) ( Sulz am Neckar, )
Das HEINRICH KIPP WERK feiert in diesem Jahr Jubiläum. Vor 100 Jahren entwickelte der Firmengründer Christian Kipp erste eigene Produkte: Spätzlemaschinen.

1952 konzentrierte sich das Unternehmen auf Spannmittel – der verstellbare KIPP Klemmhebel bewirkte eine kleine Revolution im Maschinenbau. Heute ist KIPP ein führender Hersteller von Normelementen und Bedienteilen, der seinen Kunden mit modernen Produktionstechnologien sowie einer voll automatisierten Logistik einen echten Mehrwert bietet.

Das KIPP Sortiment umfasst über 42.000 Produkte, die ab Lager verfügbar sind. Darunter Produktlinien wie NATURE grip – ein Beispiel für richtungsweisende Pionierarbeit. Die umweltfreundlichen Griffstücke werden in Biopolymer-Kunststoff aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigt. Ein Prozess, der nur dank modernster Produktionstechnologien möglich ist.

Die Produktlinie FEATURE grip hingegen trägt der fortschreitenden Digitalisierung Rechnung: Integrierte elektromechanische und sensorische Elemente geben durch visuelle Signale zuverlässig Rückmeldung über bestimmte Parameter. Damit ist eine Prozesssicherheit gewährleistet, die im Maschinenbau immer wichtiger wird.

Die Digitalisierung betrifft aber nicht nur Produktentwicklungen. Das Thema hat zentrale Bedeutung für Prozessabläufe und Serviceleistungen in allen Bereichen des Unternehmens. KIPP startet noch 2019 mit einer neuen Webshop-Plattform. Für die Zukunft ist zudem eine weitere Expansion in neue Märkte geplant. Durch die Präsenz im Ausland ist für den Kunden nicht nur ein Zugriff auf das Gesamtprogramm, sondern auch eine schnelle Auftragsbearbeitung gewährleistet. Hochqualitative und innovative Produkte mit einer guten Verfügbarkeit: ein Konzept, mit dem KIPP auch die nächsten 100 Jahre gestalten möchte.