Story Box-ID: 352121

Heinlein Support GmbH Schwedter Str. 8/9B 10119 Berlin, Deutschland http://www.heinlein-support.de
Ansprechpartner:in Frau Ulrike Peter +49 2662 9480070
Logo der Firma Heinlein Support GmbH
Heinlein Support GmbH

Compliance: Heinlein und Fraunhofer SIT kooperieren für rechtssichere E-Mail-Archivierung

Linux- und Security-Spezialist stellt Neuentwicklung "Heinlein Mail-Archiv" vor

(PresseBox) (Berlin, )
Einen digitalen Aktenschrank für E-Mails hat die Heinlein Professional Linux Support GmbH jetzt gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut entwickelt. Das "Heinlein Mail-Archiv" versetzt Unternehmen in die Lage, Archivierungsauflagen problemlos erfüllen zu können. Denn laut Gesetz muss elektronische Geschäftspost bis zu zehn Jahre aufbewahrt werden - daran führt kein Weg vorbei. Das neue Produkt sorgt als Appliance für Revisionssicherheit und gewährleistet die Beweiskraft archivierter E-Mails.

Als Spezialist für Linux- und Security-Strategieberatung etabliert, hat Heinlein sein Dienstleistungsspektrum jüngst um das Produkt-Portfolio "ELEMENTS" ergänzt. Die jahrelange Consulting-Erfahrung floss dabei in vollem Umfang in die eigens entwickelten Hard- und Software-Produkte rund um die elektronische Post: Mail-Archiv, Anti-Spam, Mailtrace und IMAP-Server.

In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie ist das "Heinlein Mail-Archiv" entstanden. Es dient als Appliance zur revisionssicheren Archivierung digitaler Geschäftspost. Aber warum ist die Aufbewahrung so wichtig? Seit 1.1.2006 bestätigen die Abgabenordnung und das Handelsgesetzbuch: Die E-Mail gilt ebenso als Handelsbrief wie Papierpost. Sie muss daher archiviert werden.

Lückenlose Archivierung mit Heinlein - der unkomplizierte Weg Die Auslese relevanter E-Mails wird meist als lästig und aufwändig empfunden. Mit dem Einsatz des "Heinlein Mail-Archiv" sind Unternehmen problemlos bei Betriebsprüfungen auf der sicheren Seite. Der geschäftliche Mail-Verkehr bleibt stets nachvollziehbar und verfügbar. Alle ein- und ausgehenden Nachrichten werden digital signiert und im Originalformat in SQL-Datenbanken archiviert. Die Speicherung erfolgt auf internen Festplatten oder existenten Datenbank-Clustern. Vor den bestehenden Servern installiert, arbeitet die Lösung unabhängig von den eingesetzten Betriebssystemen und der Hardware. Einfache Bedienung über Webinterface sowie Monitoring und Reporting sind gewährleistet - ebenso die Übernahme bestehender Daten mittels eines IMAP-Connectors. Abrundend bietet Heinlein ein Konzept zum Umgang mit privaten E-Mails.

Fraunhofer SIT hat Heinlein dabei als einzigen Partner berechtigt, das Modul "Archisoft" in seine Lösung zu integrieren. Diese Komponente bietet die Möglichkeit zur Langzeit-Beweiswerterhaltung und späteren Verifikation elektronisch archivierter Dokumente - sie lässt sich aber auch für E-Mails einsetzen. Diese Lösung ergänzt "Heinlein Mail-Archiv" ideal, indem sie Dokumente vor dem kryptografischen Verblassen bewahrt und die revisionssichere Archivierung fördert.

Die Vorteile im Überblick:

- Gesetzeskonform und revisionssicher
- Stabil, hochperformant, investitionssicher
- Einfache Installation
- Problemlose Übernahme bestehender E-Mail-Bestände
- Einfache Bedienung via Webinterface
- Einfaches Monitoring und Reporting
- Konzept für den rechtssicheren Umgang mit privaten E-Mails
- Gerichtsfest mit ArchiSoft des Fraunhofer SIT
- Verlässlich, da im Originalformat archiviert wird
- Serverbasierend
- Dediziert im SMTP-Datenverkehr - unabhängig von jeder Groupware