Pressemitteilung BoxID: 887624 (Hegewald & Peschke Meß- und Prüftechnik GmbH)
  • Hegewald & Peschke Meß- und Prüftechnik GmbH
  • Am Gründchen 1
  • 01683 Nossen
  • Cornelia Graf-Chmiel
  • +49 (35242) 445-607

Hegewald & Peschke stattet slowakische Niederlassung der Firma Benteler mit Längenmesstechnik aus

60. leichte Längenmessvorrichtung aus eigener Herstellung

(PresseBox) (Nossen, ) Messgeräte für das Messen von Längen leichter Bauteile finden vor allem in der Qualitätssicherung bzw. produktionsbegleitend Verwendung. Die größte und anspruchsvollste Herausforderung bei der Herstellung von Längenmessvorrichtungen besteht darin die geforderte Genauigkeit zu erreichen und dabei gleichzeitig eine hohe Haltbarkeit aufweisen. Denn gerade im Produktionsumfeld sind Prüf- und Messmaschinen oft Umwelteinflüssen wie Staub, Öl u.ä. ausgesetzt.

Die Hegewald & Peschke MPT GmbH hat Messgeräte entwickelt, die genauso robust sind und dabei über höchste Messgenauigkeit verfügen. Dank ihrer präzisen und leichtgängigen Linearführung sind sie zudem einfach zu handhaben und im Vergleich zu Eigenkonstruktionen eine kostengünstige Alternative.

Dank eines modular aufgebauten Baukastensystems und verschiedener Möglichkeiten Werkstücke aufzulegen oder anzutasten kann Hegewald & Peschke außerdem sehr flexibel auf spezielle Kundenwünsche reagieren.

Kürzlich wurde nun die sechzigste von Hegewald & Peschke gebaute leichte 1D-Messvorrichtung ausgeliefert. Empfänger ist die slowakische Niederlassung der Firma Benteler, die Stahlrohre vertreibt und vor Ort Stahlrohrzuschnitte misst. Das technische Konzept der heutigen „leichten“ Messvorrichtung beruht ursprünglich auf einer Anfrage der Techno-Chemie GmbH - Tochter der Conti-Tech AG über einfache, produktionstaugliche Messvorrichtungen für Gummischläuche (für VW-Fahrzeuge). 1998 wurden die ersten fünf bestellten Vorrichtungen ausgeliefert.

Nähere Informationen zu den Längenmessvorrichtungen der Hegewald & Peschke MPT GmbH können hier nachgelesen werden:

Längenmesstechnik der Firma Hegewald & Peschke.

Hegewald & Peschke Meß- und Prüftechnik GmbH

Der Mess- und Prüftechnik-Spezialist mit Sitz in Nossen bei Dresden entwickelt, produziert und vertreibt seit 1990 hochwertige Maschinen, Komponenten und Softwarelösungen zur Werkstoff-, Bauteil- und Komponentenprüfung. Hierzu gehören z. B. Universalprüfmaschinen, Härteprüfgeräte, Bauteil- und Möbelprüfstände sowie verschiedene Längenmessvorrichtungen für Industrie und Forschung. Die 70 Mitarbeiter des Unternehmens mit Vertriebsbüros in ganz Deutschland bieten zudem verschiedene Services rund um das Thema Prüfen und Messen sowie die Nachrüstung von Universalprüfmaschinen. In den Bereichen Konstruktion und Softwareentwicklung pflegt Hegewald & Peschke enge Kooperationen mit Hochschulen und Fraunhofer-Instituten, wodurch das hohe Niveau der Produkte sowie deren technische Aktualität sichergestellt werden. Hegewald & Peschke wurde nach ISO 9001 zertifiziert bietet Kalibrierungen mit DAkkS-Akkreditierung an. Weitere Informationen über die Hegewald & Peschke GmbH finden Sie im Internet unter www.hegewald-peschke.de.